0 Daumen
468 Aufrufe

wir haben grad Stochastik und unser Lehrer hat uns folgende Aufgabe gegeben:

Ein Unternehmen hat viele Arbeitnehmer. Die Arbeitnehmer sind unter einander zum Teil befreundet. Daraus geht hervor. Wenn man vier Arbeitnehmer auswählt, dann ist immer eines von diesen 4 Arbeitnehmern mit den drei anderen befreundet.

Ist unter irgendwelchen 4 Arbeitnehmer immer eine, dass mit allen Arbeitnehmern befreundet ist ??

Ich verstehe die Aufgabe nicht, obwohl ich gar nicht so schlecht in Stochastik bin..

Kann jemand weiterhelfen ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Aufgabe erinnert sehr stark an den Text einer Aufgabe aus dem Bundeswettbewerb 2015. Offensichtlich ist die Aufgabenstellung nur unzureichend umgeschrieben worden, sodass noch Grammatikfehler vorhanden sind.

Ist unter irgendwelchen 4 Arbeitnehmer immer eine, dass mit allen Arbeitnehmern befreundet ist ??

Warte darauf bis ihr die Aufgabe im Unterricht besprecht. Dann hast du eine Lösung. Ich bin der Meinung das solche Aufgaben nicht im Internet diskutiert werden sollten. 

Euer Lehrer ist bestimmt nicht böse, wenn ihr eine Wettbewerbsaufgabe nicht ohne fremde Hilfe lösen könnt. Steht nur dazu, dass ihr es nicht könnt.

Ich verstehe die Aufgabe nicht, obwohl ich gar nicht so schlecht in Stochastik bin..

Wenn es nur um eine Frage zur Aufgabenstellung geht und nicht um die Lösung kann ich aber gerne helfen. Was verstehst du an der Aufgabenstellung nicht.

Du kannst das auch mal durchspielen. Male 5 Arbeitnehmer auf ein Blatt Papier. Verknüpfe die Arbeitnehmer durch Freundschaftslinien. 

Die Freundschaften sollen so geknüpft werden, dass wenn man 4 wahlfrei auswählt, ein Arbeitnehmer immer mit allen drei anderen der vier ausgewählten befreundet ist.

Muss es dann so sein das es immer ein Arbeitnehmer unter den vieren gibt welcher mit allen Arbeitnehmern befreundet ist.

Avatar von 489 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community