Aufgabe:
Seien \( a, b \in \mathbb{R} . \) Wir definieren \( a \sim b \) genau dann, wenn \( a-b \in \mathbb{Z} \) ist. Zeige, dass eine Äquivalenzrelation auf \( \mathbb{R} \) ist. Was ist die Äquivalenzklasse von \( 5 \)?
Seien \( v=\left(v_{1}, v_{2}\right), w=\left(w_{1}, w_{2}\right) \in M=\left\{\left(x_{1}, x_{2}\right) \in \mathbb{R} \times \mathbb{R} \mid x_{1} \neq 0 \vee x_{2} \neq 0\right\} . \) Wir definieren
\( \left(v_{1}, v_{2}\right) \sim\left(w_{1}, w_{2}\right) \quad \vdots \quad \exists \mathrm{a} \in \mathbb{R} \backslash\{0\}: \mathrm{a} \cdot v_{1}=w_{1} \wedge \mathrm{a} \cdot v_{2}=w_{2} \)
Zeige, dass \( \sim \) eine Äquivalenzrelation auf \( M \) ist und zeichne die Äquivalenzklassen zu \( (1,1) \) und \( (-2,3) \) in die Zahlenebene \( R^{2}=\mathbb{R} \times \mathbb{R} \) ein.