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Der Graph einer ganzrationalen Funktion 3. Grades hat bei x = 2 eine Tangente mit der Steigung 38, bei x = -1/9 und bei x = 0 verlaufen die Tangenten parallel zur Abzissenachse. Die Ordinatenachse wird bei 1 geschnitten.


Wir bestimmen zurzeit Funktionen aus Eigenschaften, nur leider verstehen ich das noch nicht so recht. Ich habe einen durchgerechnete Beispielaufgabe mit einem Wendepunkt und einem Extrempunkt.Wie berechnen ich diese in der gegeben Aufgaben? Ich denke mit dehnen könnte ich weiter rechnen.

Ich hoffe jemand kann schnell helfen

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Der Graph einer ganzrationalen Funktion 3. Grades hat bei x = 2 eine Tangente mit der Steigung 38, bei x = -1/9 und bei x = 0 verlaufen die Tangenten parallel zur Abzissenachse. Die Ordinatenachse wird bei 1 geschnitten. 

f(x) = ax^3 + bx^2 + cx + d

f'(2) = 38
f'(-1/9) = 0
f'(0) = 0
f(0) = 1

12·a + 4·b + c = 38
1/27·a - 2/9·b + c = 0
c = 0
d = 1

Lösung zur Kontrolle

f(x) = 3·x^3 + 0,5·x^2 + 1

Links:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm

Avatar von 490 k 🚀
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Die Ordinatenachse wird bei 1 geschnitten und \(x = 0\) verlaufen die Tangenten parallel zur Abzissenachse:
Hier ist ein Extremwert
Y\((0|1)\)   Y ist der Punkt auf der y-Achse.

Nun verschiebe ich um 1 Einheit nach unten:

Y´\((0|0)\)  doppelte Nullstelle
\(f(x)=ax^2(x-N)=a[x^3-Nx^2]\)
\(f'(x)=a[3x^2-2Nx]\)
Bei \(x = - \frac{1}{9} \) Tangenten parallel zur Abzissenachse:
\(f'(- \frac{1}{9})=a[\frac{1}{27}+\frac{2}{9}N]=0\)
\(N=-\frac{1}{6}\)
\(f(x)=a[x^3+\frac{1}{6}x^2]\)
\(f'(x)=a[3x^2+\frac{1}{3}x]\)
Bei \(x = 2\) eine Tangente mit der Steigung \(m=38\)

\(f'(2)=a[12+\frac{2}{3}]=38\)

\(a=3\)

\(f(x)=3[x^3+\frac{1}{6}x^2]\)Nun verschiebe ich um 1 Einheit nach oben:

Die Funktion muss deshalb einen anderen Namen erhalten.

\(p(x)=3[x^3+\frac{1}{6}x^2]+1\)

Avatar vor von 41 k

Glaubst Du wirklich, eine Schülerin oder ein Schüler würde aus Deinem verhuschten Pfeilchen und dem kryptischen Y erkennen, dass Du eine verschobene Funktion betrachtest? Sollte man die Funktionsbezeichner f und p nicht einführen?

@Mathhilf: Er löst doch die Aufgaben nur für sich.

Was aber schade ist: anfangs hat er sowas wirklich noch kommentiert. Seine Antworten werden mittlerweile immer schlimmer, obwohl er ständig darauf hingewiesen wird. Mehr Ignoranz geht eigentlich nicht.

Ist ja auch gar nichts kommentiert!

Schaut mal bei 3 Jun 2015

Da sind viel mehr Kommentare.

Dass MC auch kein Meister von Kommentaren und Erklärungen ist (oft stellt er ja auch nur Ergebnisse rein), ist ja auch kein Geheimnis. Allerdings nutzt er in der Regel eine geläufige Notation, die oft auch so im Unterricht verwendet wird.

Wer dich nicht kennt, weiß mit den Pfeilen eben rein gar nichts anzufangen, weshalb der Einwand berechtigt ist. Das hast du vor einigen Monaten noch besser gemacht, finde ich.

Gut, dann mache ich keine Pfeile mehr, sondern schreibe ein Sätzle.

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