Winkel zwischen Vektoren kannst du mit dem Skalarpodukt ausrechnen.
Es gilt a * b = |a| * |b| * cos(Zwischenwinkel)
Hier (4|1|1) * (x|y|z) = √(16 + 1+1) *√(18) * cos(60°).
Das gibt dann 4x + y + z= 18 * 1/2
4x+y+z=9 beschreibt eine Ebene senkrecht zum gegebenen Vektor.
Die Spitzen der gesuchten Vektoren (als Ortsvektoren verstanden) bilden darauf einen Kreis.
b) Berechne Vektor p=(x/y/z) für den Fall, dass die erste Komponente x=3 ist.
12 + y + z = 9
y = -3 -z
und 9 + y^2 + z^2 = 18
y^2 + z^2 = 9
(3+z)^2 + z^2 = 9
9 + 6z + z^2 + z^2 = 9
6z + 2z^2 = 0
2z(3z+1) = 0
z= 0 oder z = -1/3
Daher u(3| 0| -3) und v(3|-8/3 | - 1/3)
Bitte nachrechnen. Zumindest bei v stimmt etwas nicht. Das sollte v(3| -3| 0 ) sein.