Einmal ist mir was gar Seltsames passiert. Eine hoch offizielle Aufgabe; die war so schwer, da kamen hinterher zwei transzendente Gleichungen raus. Jede besagte, eine e-Funktion ist gleich einem Kegelschnitt ( x ; y ) Als Hilfestellung wurde gesagt, der Ursprung löst dieses Gleichungssystem; untersuche in üblicher Weise, ob es sich um einen Sattel oder ein Extremum handelt - hab ich gemacht.
Dann veröffentlichte ich aber eine Ergänzung folgenden Inhalts.
So normal lassen sich transzendente Gleichungen ja nicht lösen. Also gehe ich ganz frech her und isoliere
exp ( x ; y ) = quadr. Ausdr. 1 ( x ; y )
exp ( x ; y ) = quadr. Ausdr. 2 ( x ; y )
So würde man also keine Gleichung umstellen; keines Wegs hatte ich ja nach x oder y aufgelöst. Wenn ich diese e-Funktion raus schmeiße, kann ich weiter nichts hoffen, als eine notwendige Kurve oder Punkte zu kriegen, wo sich die Lösung höchstens aufhalten sollte.
Und kac ke du, gucke da, der Schnittpunkt der beiden Kurven auf der rechten Seite stellte sich als imaginär heraus; Frechheit siegt eben doch. Es gab keine weiteren kritischen Punkte außer dem Ursprung.
Ich weise nur deshalb darauf hin, weil sich Iniative und Wagemut nicht auszahlen. Ich bekam einen frechen Kommentar, was ich denn da mache; wer mir das erlaubt . . .