ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen, weil ich gerade wirklich nicht weiterkomme. Es geht um Pyramidenstümpfe. Speziell im Baubereich - Erdaushübe. Heißt der Pyramidenstumpf ist auf den Kopf gestellt.
Meine Aufgabe ist: Erstelle eine Excel-Datei, in der die Kollegen nur noch das eintragen müssen, was gerade gegeben ist und ihnen dann das Volumen ausspuckt.
Gegeben könnte demnach sein Länge 2 und Breite 2, Höhe und α, wobei α je nach Boden eigentlich nur 30°, 45° oder 60° sein kann. Aushübe sind entweder quadratisch oder rechteckig.
Soweit so gut. Mein letzter Mathematikunterricht ist 9 Jahre her. Geometrie und Trigonometrie waren nicht unbedingt meine Stärken und in den letzten Jahren habe ich nicht mal einen einfachen Würfel berechnen müssen.
Ich bräuchte Hilfe beim Verstehen und beim Erarbeiten (vielleicht sogar der Formel, wenn sich hier auch jemand im Excel auskennt?) der Rechnung. Mein Chef - von dem der Auftrag kam - hat es so erklärt, als hätte ich selbst Bauingenieurwesen studiert. Mitgekommen bin ich schon, aber umsetzen... keine Chance. Vielleicht mache ich es mir auch umständlich...
Ich müsste schrittweise wissen, wie ich an das Volumen komme, wenn ich die Länge und Breite der Schnittfläche, sowie die Höhe und den Winkel des Aushubs, also des Trapez habe.
Wir können ja als Beispiel sagen, dass man 2 x 3 Meter in 30° 4 Meter hoch ausgräbt.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen... ich hab sicherlich schon einen kompletten Arbeitstag dafür verwandt und zig Seiten gelesen, aber es hat einfach noch nicht klick gemacht :-(