Die Orthogonalbasis ist diejenige deren Vektoren alle im rechten Winkel aufeinander stehen. Zeigen kann man dies, indem das Skalarprodukt aller Basisvektoren vi * vj, mit i != j immer Null ergibt. Die Vektoren dürfen untereinander also kein anderes Skalarprodukt besitzen, sonst sind diese nicht orthogonal zu einander.
Die Orthonormalbasis ist eine Spezialisierung der Orthogonalbasis. Wir reden also von den gleichen Eigenschaften wie oben beschrieben. Mit dem Zusatz dass in einer Orthonormalbasis die Länge der Vektoren bei einer Abbildung erhalten bleibt. Garantieren können wir den Längenerhalt, indem wir jeden Vektor der Orthogonalbasis durch seine Norm teilen.
Um also z.B. die Orthogonalbasis {v1, v2} zu normieren, d.h. sie mit der Eigenschaft zu versehen ihre Länge bei zu behalten, nimmst du v'1 = v1 / ||v1|| und v'2 = v2 / ||v2||.
Die neue normierte Orthogonalbasis = Orthonormalbasis besteht dann genau aus {v'1, v'2}.