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es geht um die Aufgabe 3 . 1  S c h u l a b s c h l ü s s e
Ich habe nur Ansätze und die Ergebnisse aufgeschrieben, ich würde mich über eine Kontrolle freuen...

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/pruefungen/gemeinsames_Abitur_Be_BB/Abituraufgaben/Abituraufgaben_2013/13_Ma_GK_Aufgaben.pdf
a)
P(A1)=11600/24600 * 6400/24599=0,1227
P(A2)=11600/24600 * 13600/24599 * 13599/24598 * 11599/24597 * 13598/24596=3,76%
b)
P(B1)=B(10;58/123;5)=0,2421
P(B2)=P(X<=1)=6,6349*10^-3
c)
P(C)=10900/21000=0,5190
d)
P(D1)=(4/10 * 3/9 *2/8)+(6/10 *5/9 *4/8)=0,2
P(D2)=(4/10 *3/9 *6/8)+(4/10 *6/9 * 3/8) +(6/10 *4/9 *3/8)=0,3
e)
hier gibt es doch zu viele varianten...
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Kann keiner mir bei diesen Aufgaben helfen??

1 Antwort

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Beste Antwort

Warum rechnest du in a) ohne zurücklegen und in b) mit zurücklegen. Mache lieber einmal eine Begründung warum du mit zurücklegen rechnen kannst und dann rechnest du einheitlich mit zurücklegen.

Bei A1 spielt die Reihenfolge keine Rolle

Bei A2 solltest du die Wahrscheinlichkeiten prüfen.

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Vieles sieht gut aus

a)

Da die Menge aus der wir ziehen sehr groß ist im Verhältnis zur Anzahl die wir ziehen, können wir mit zurücklegen ziehen.

A1: 11600/24600 · 6400/24600 · 2 = 0.2454

A2: (11600/24600)^2 · (13000/24600)^3 = 0.0328

b)

B1: COMB(10, 5)·(11600/24600)^5·(13000/24600)^{10 - 5} = 0.2421

B2: ∑(COMB(10, x)·(11600/24600)^x·(13000/24600)^{10 - x}, x, 9, 10) = 0.0066

c)

Vier-Felder-Tafel


Hochschulreife

keine Hochschulreife


deutsch

10900

10100

21000

nicht deutsch

700

2900

3600


11600

13000

24600

P = 10900/21000 = 0.5190

d)

D1: P = (COMB(4, 3) + COMB(6, 3))/COMB(10, 3) = 0.2

D2: P = (COMB(4, 2)·COMB(6, 1))/COMB(10, 3) = 0.3

e)

P = COMB(5, 4)·(6400/13000)^4·(6600/13000)^1 = 0.1491

Wieso rechent man hier mal 2 ???

A1: 11600/24600 · 6400/24600 · 2 = 0.2454

Darf man das auch ohne zurücklegen machen?

In meiner Antwort steht bereits die Begründung. Ja du darfst auch ohne Zurücklegen rechnen. Eigentlich wäre das sogar richtiger. Aber gerade weil die Werte gerundet sind und die Menge aus der gezogen wird sehr viel gößer ist als die Menge die gezogen wird rechnet man meist mit zurücklegen.

Vor allem ist es unlogisch, wenn du zuerst ohne zurücklegen rechnest und dann plötzlich die Binomialverteilung benutzt ohne etwas dazu zu sagen.

Da würde ich als Lehrer denken, dass du das doch nicht so richtig verstanden hast.

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