ich habe eine Frage zu Linearen Gleichungssystemen. Im Moment nehmen wir gerade das Gaußverfahren durch. Eine Aufgabe dazu lautete:
a) Gegeben sei das LGS Ax=b (gegeben war die Matrix dazu), berechnen Sie mit Hilfe des Gauß-Verfahrens, wie viele Lösungen es für Ax=b gibt.
Das habe ich auch getan (hoffentlich richtig), aber nun kommt der zweite Aufgabenteil bei dem ich ein wenig verloren bin.
b) Bestimmen Sie alle Lösungen des LGS A x = 0 (Nullvektor). Sie können das Ergebnis der Vorwärtselimination aus a) weiter verwenden.
^Soll ich die Matrix as a) einfach gleich 0 setzen und nochmal das Gauß-Verfahren anwenden? Ich verstehe leider einfach die Aufgabenstellung nicht. Wenn dem so ist, wie soll ich die Lösung dann weiter verwenden. In meinem Skript steht dazu leider nichts weiter drin. Wäre total toll wenn mir jemand erklärt was mein Prof da von mir will und wie das geht.
Ich weiß, dass der Nullvektor der ist der mit einem Vektor b den gleichen Vektor b ergibt. Weiß aber nicht ob mir das hier hilft.
Schon mal danke im Voraus :)