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Bild Mathematik hallo zusammen,

Ich schreibe morgen einen Mathe Test und habe bei einer Aufgabe voll die Probleme. Wäre toll wenn jemand helfen könnte. Wenn möglich alle Schritte genau erklärt.

!!

Aufgabe ist unter Bilder und Dokumente zu finden.

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Diese Aufgabe ist für den Einsatz eines GTR ausgewiesen, obwohl man sie ohne einen solchen auch lösen kann. Welchen GTR benutzt ihr denn?

Texas Instruments

TI nspire cx GTR

Dann definiere mal die Funktion f im Scratchpad.

f(x):=0.0003*x^4-0.024*t^3+0.605*t^2

Sorry es muss natürlich

f(t):=0.0003*t^4-0.024*t^3+0.605*t^2

heißen.

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a)

f(t) = 0.0003·t^4 - 0.024·t^3 + 0.605·t^2

f'(t) = 0.0012·t^3 - 0.072·t^2 + 1.21·t

f''(t) = 0.0036·t^2 - 0.144·t + 1.21

Wendestelle f''(t) = 0

0.0036·t^2 - 0.144·t + 1.21 = 0 --> t = 12.01 s ∨ t = 27.99 s

f'(12.01) = 51.93 m/s = 186.9 km/h

f'(27.99) = 3.774 m/s = 13.59 km/h

Nach 12.01 s erreicht das Bobbycar mit 186.9 km/h seine Höchstgeschwindigkeit.

b)

(f(40) - f(20)) / (40 - 20) = 5.1 m/s = 18.36 km/h

In der zweiten Hälfte des Rennens beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit nur 18.36 km/h

c)

f(27.99) = 131.8 m


Die schärfste Kurve befindet sich ca. nach 131.8 m weil dort die Geschwindigkeit am niedrigsten ist.

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Geschwindigkeitsfunktion v(x) = f ' (x)

a) Berechne das Maximum von v(x). Es muss gelten: v'(x)=0 und v''(xE)<0

xE= gefundene Extremestelle/n

Dann xE in v(x) einsetzen.

b) (v(40)-v(20))/20

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Achtung: Ich denke bei b) berechnest du die durchschnittliche Beschleunigung im zweiten Teil des Rennens.

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