Bestimmen Sie eine Normalengleichung der beschriebenen Ebene E.
\( E: \quad \vec{x}=x+2 z=4 \)
du hast die Koordinatengleichung n1 * x + n2 * y + n3 * z = 4
E: x +2z = 4 → \(\vec{n}\) = \(\begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 2 \end{pmatrix}\)
und suchst eine Normalengleichung, z.B. \(\vec{n}\) * \(\vec{x}\) = 4
E: \(\begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 2 \end{pmatrix}\) • \(\vec{x}\) = 4
Gruß Wolfgang
Leider kann ich die Spaltenschreibweise nicht abbilden. Ich wähle daher die Zeilenschreibweise (bitte in Spalten umschreiben): 1x+0y+2z=4 Hier steht links ein Skalarprodukt [1/0/2]·[x/y/z] = 4. Das ist (in Spaltenschreibweise) die Normalenform ( [1/0/2] ist der Normalenvektor).
Die Koeffizienten der Variablen bilden eine Normalenvektor n der Ebene.
Bestimme den Ortsvektor a eines Punktes der Ebene. Belege dazu alle bis auf eine Variable der Gleichung mit beliebigen Werten und rechne den Wert der verbleibenden Variable aus.
Normalenform ist dann (x-a)·n = 0.
Das ist dann auch eine Normalenform , nämlich die Punkt-Normalenform
x + 2z = 4
du suchst einen Punkt dre die Koordinatenform erfüllt --> [4, 0, 0] oder [0, 0, 2]
du nimmst den Normalenvektor, dass ist das was vor x, y und z steht. --> [1, 0, 2]
Und jetzt stellen wir die Normalform auf
E: (X - [4, 0, 0]) * [1, 0, 2] = 0
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