0 Daumen
1,4k Aufrufe

folgende Aufgabe:

Beim Wurf von zwei unterscheidbaren Würfeln seien X und Y die Zufallsvariablen, die die Augenzahl des ersten bzw. des zweiten Würfels repräsentieren. Bestimmen Sie für die Zufallsvariable Z1 mit Z1 = X*Y das Bild, für alle Werte  x aus dem Bild die Wahrscheinlichkeiten Pr( (Z1=x)) und bestimmen Sie daraus die Erwartungswerte E(Z1)

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Das Ergebnis soll wohl 3,52 sein

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

wir fertigen eine Tabelle an, in der wir alle möglichen Werte, welche die X und Y annehmen können, kombinieren. Die Tabelleneinträge sind dabei die Produkte der Augenzahlen der Würfel, also $$Z1=X\cdot Y$$ wie von Dir beschrieben. In der Tabelle markieren wir, welche Ergebnisse wie oft vorkommen und erhalten: Bild Mathematik

Den Erwartungswert für die Zufallsvariable Z1 erhältst Du nun, indem Du die Werte von Z1 mit ihren entsprechenden Wahrscheinlichkeiten multiplizierst: $$E(Z1)=1\cdot \dfrac{1}{36}+2\cdot \dfrac{1}{18}+3\cdot \dfrac{1}{36}+...+36\cdot \dfrac{1}{36}=\dfrac{49}{4}=12.25=3.5^2$$ Dieses ist übrigens nicht verwunderlich: Der Erwartungswert beim Werfen eines Würfels mit den Augenzahlen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 liegt nämlich bei 3.5. Der Erwartungswert beim Werfen zweier Würfel folglich bei $$3.5\cdot 3.5=3.5^2=12.25$$ Konnte ich Dir damit weiterhelfen? Stelle gerne Rückfragen, wenn etwas unklar geblieben sein sollte.

André, savest8

PS: Die Tabelle ist übrigens symmetrisch. Dadurch könntest Du Dir einiges an Schreibaufwand ersparen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community