Welcher Winkel wird jeweils im Würfel bestimmt ?
a) cos(alpha) = 1*1+1*1+1*0 /Wurzel von 3 * Wurzel von 2
b) cos(beta) = 1*1+ 0*0+0*1 / 1* Wurzel von 2
c) cos( gamma) = 1*1+1*1+1*(-1) / Wurzel von 3 * Wurzel von 3
Brauche Hilfe !!!!
Tipp: Zeichne die entsprechenden Vektoren in einem Würfel mit Seitenlänge 1 ein.
Soll das eine Winkelberechnung mittels Skalarprodukt sein? Dann setze Klammern:
a) cos(alpha) = (1*1+1*1+1*0) / (Wurzel von 3 * Wurzel von 2) = 2/(√3 * √2) = √(2)/√(3) = √(2/3)
alpha = arccos (√(2/3)) ≈ 35.26°
usw.
Kannst du hier eingeben, wenn du keinen Taschenrechner hast: https://www.wolframalpha.com/input/?i=arccos+(%E2%88%9A(2%2F3))
a) cos(alpha) = (1*1+1*1+1*0) /(Wurzel von 3 * Wurzel von 2)
Winkel zwischen einer Seitenfläche ( Grundseite) und der Raumdiagonalen.
Bild dazu hier: https://www.matheretter.de/geoservant/de?draw=vektor(0%7C0%7C0%201%7C1%7C1)%0Avektor(0%7C0%7C0%201%7C1%7C0)%0Aw%C3%BCrfel(0%7C0%7C0%201)
b) cos(beta) = (1*1+ 0*0+0*1) / (1* Wurzel von 2)
beta = arccos(1/√2) = 45°
Winkel zwischen einer Kante und der Diagonalen einer Seitenfläche des Würfels.
Bild dazu vgl. https://www.matheretter.de/geoservant/de?draw=vektor(0%7C0%7C0%201%7C0%7C1)%0Avektor(0%7C0%7C0%201%7C0%7C0)%0Aw%C3%BCrfel(0%7C0%7C0%201)
Der Punkt mitten im Würfel hat nichts mit b) zu tun. Er soll den Würfel wohl plastischer aussehen lassen.
c) cos( gamma) = (1*1+1*1+1*(-1)) / (Wurzel von 3 * Wurzel von 3)
gamma = arccos(1/3) = 70.53°
Winkel zwischen zwei Raumdiagonalen des Würfels.
Hier ein Bild für c)
https://www.matheretter.de/geoservant/de?draw=vektor(0%7C0%7C0%201%7C1%7C1)%0Avektor(0%7C0%7C1%201%7C1%7C-1)%0Aw%C3%BCrfel(0%7C0%7C0%201)
Danke vielmals für deine Antwort !
Könntest du mir aber vielleicht erklären wie du darauf gekommen bist ?
Ich habe oben noch Skizzen ergänzt. Die solltest du eigentlich schon so vor dir haben. Entscheide selbst, welcher Vektor welcher ist.
Die Lösung setzt etwas voraus, das nicht explizit in der Aufgabenstellung genannt wird: Es handelt sich vermutlich um einen Einheitswürfel mit achsenparallelen Kanten und einem Eckpunkt in (0;0;0).
Es ist möglich die wichtigsten Winkel in einem Würfel am Einheitswürfel zu berechnen, da alle Würfel zueinander ähnlich sind. Erinnere dich an die Strahlensätze.
Du kannst natürlich auch mit a≠0 alles durchrechnen und im richtigen Moment dann mit a kürzen.
Dann kommst du auch auf die angegebenen Rechnungen (natürlich mit richtiger Klammerung) .
Du hast natürlich recht. Für den Schüler wäre es aber einfacher gewesen, wenn man ihm den Hinweis gegeben hätte: "Es ist möglich die wichtigsten Winkel in einem Würfel am Einheitswürfel zu berechnen."
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