wie im Titel schon steht,habe ich ein Verständnisproblem mit Prozentrechnungsfragen. Das Thema liegt doch einige Jahre zurück und wird in der Oberstufe nicht mehr behandelt. :S
Es scheint offenbar zwei "Fälle" zu geben, bzw. zwei Aufgabentypen.
Aufgabentyp 1:
Wenn z.B. ein 20% Rabatt auf einen Gegenstand (zB0 100€. berechnen werden soll.
Da rechnet man dann: 100€ * 0,8
Wenn man mit 0,8 rechnet, erhält man direkt den neuen Preis. Würde man mit 20 % rechnen, würde man das zuerst mit dem Grundwert verrechnen.
Aufgabentyp 2:
Stoff X macht etwa 16 Prozent an100 g der Masse Y aus.
Dann rechnet man dann: 0,16*100
Wenn ich hier direkt mit den 16 Prozent reche, komme ich direkt zum Ergebnis.
Warum funktionieren die Fälle anders? Was kann ich machen, um die Fälle besser differenzieren zu können? Was ist der genaue Unterschied? Ich hoffe, man versteht, was ich meine.