0 Daumen
804 Aufrufe

Wer kann bei den Teilen b und c helfen? Bei Teil a habe ich die Zahl 10 errechnet, wie berechnet man b und c?

Lena denkt sich eine Zahl. Diese multipliziert sie mit 17. Zu diesem Produkt addiert sie 13 und multipliziert das Ergebnis mit 11. Schließlich addiert sie noch einmal zur entstandenen Zahl 4 hinzu und erhält 2017.

a) Welche Zahl hat sich Lena gedacht? Führe eine Probe durch!

b) Lena hat ihre Anfangszahl im Verlauf ihres Prozesses zweimal mit Zahlen multipliziert und zweimal Zahlen addiert. Die Zahlen, die sie dabei verwendet hat, sind 4, 11, 13 und 17. Lena überlegt nun: Wenn ich diese vier Zahlen in einer anderen Reihenfolge mit meiner Anfangszahl wieder, wie eben, erst multipliziere, dann addiere, dann wieder multipliziere und schließlich addiere - kann ich dann auf ein größeres Ergebnis als 2017 kommen? Finde die Rechnung für das größtmögliche Ergebnis.

c) Lena überlegt noch weiter: Komme ich auf eine noch größere Zahl, wenn ich die Reihenfolge der Multiplikationen und der Additionen ändere? Untersuche diese Frage.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

b)   (10 * 17 + 11) * 13 + 4 = 2357

Avatar von 289 k 🚀
0 Daumen

c) ((10+4)·17+11)·13 = 3237

Bei b) und c) wird in der Aufgabe nicht gesagt, dass jede neue Operation auf das aktuelle Zwischenergebnis angewendet werden soll.Das habe ich bei meiner Lösung aber getan. Daher garantiere ich für nichts.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community