Vermeide die Fallunterscheidung so oft wie möglich. Du brauchst sie, wenn du mit einem Term multiplizierst, der x enthält. Solange du nur addierst und subtrahierst, brauchst du nichts zu tun.
(2x -1)/(x+2) > 3 , Division durch (x+2) sagt dir schon mal, dass x ≠ -2 .
(2x -1)/(x+2) > 3 | Bruchaddition rückwärts wird angestrebt. Geschickt ergänzen
(2(x+2) -1-4)/(x+2) > 3
(2(x+2) -5)/(x+2) > 3
(2(x+2))/(x+2) - 5/(x+2) > 3
2 - 5/(x+2) > 3 |- 2 + 5/(x+2)
0 > 1 + 5/( x+2) . Den rechten Teil hier kannst du einfach skizzieren!
Studiere mal die folgende Skizze und überlege, welchen x-Bereich du bestimmen sollst:
~plot~ 1 + 5/( x+2); (2x -1)/(x+2) ; 3 ;[[-10|10|-10|10]] ~plot~
0 > (x+2)/(x+2) + 5/(x+2) = (x+7)/(x+2)
Ein Bruch ist genau dann kleiner als 0, wenn der Zähler kleiner als 0 und der Nenner grösser als 0 ist oder , wenn der Zähler grösser als 0 und der Nenner kleiner als 0 ist.
Hier ist nur der 2. Fall überhaupt möglich, da x+7 immer grösser ist als x+2. Also sorgen wir dafür, dass
x+2 < 0 und x+7 > 0, d.h.
x < -2 und x > -7.