Lieber Unknown,
ich finde es wirklich sehr lieb von Dir, dass Du jetzt so viel Zeit und Energie darin investiert hast, Dich mit diesem Thema zu beschäftigen, das Dir unnötig Arbeit gemacht hat - dafür entschuldige ich mich hiermit. Ich werde diverse Troll-Aktivitäten, die etwa 20% meiner Beiträge ausmachen, fortan einstellen. Ich möchte aber auch, dass Du meine Intention verstehst:
Jeder, der hier als Helfer fungiert, macht dies zumindest zum Großteil, um anderen zu helfen. Bei einigen (und das ist jetzt nicht böse gemeint und ich nenne auch keine konkreten Namen; diejenigen wissen es vermutlich selbst) habe ich den Eindruck, dass Sie dieses Forum nur dazu nutzen, sich vor einem anonymen Publikum wichtig zu machen. Das merkt man an maximal elaborierten Lösungen (teilweise viel zu kompliziert für das, was der Fragesteller kann oder einfach nur unnötig abstrakt, um möglichst viel Fachvokabular einzustreuen). Das macht einige Nutzer in meinen Augen unsympathisch und sorgt für Anfeindungen untereinander (nach dem Motto: der hat einen Kommentar verfasst, der meine perfekte Lösung infrage stellt). Wie gesagt, dass ist nur mein Eindruck. Es soll sich dabei niemand angegriffen fühlen! Ferner sind solche Komplettlösungen keine langfristige Hilfe für die Fragesteller. Einige wollen das vlt. nicht verstehen, doch das Posten von Komplettlösungen bringt in den seltensten Fällen effektiv und bewirken (bei einigen Fragestellern) eine Copy-Paste-Forget-Philosophie.
Zudem wehren sich einige vehement gegen konstruktive Kritik (gut, wenn sie von mir kommt und man in der Vergangenheit vielleicht Opfer eines Trollbeitrags wurde, kann ich das auch nachvollziehen). Wenn die Kritik jedoch konstruktiv formuliert ist, sollte man auch diese zumindest zur Kenntnis nehmen. Darunter fällt z.B. das Posten von abfotografierten Lösungen, wie z.B. hier diskutiert wurde: https://www.mathelounge.de/485302/beweis-dass-der-term-2n-1-%E2%88%9A-3n-4-2n-2-%E2%88%9A-3n-1-kleiner-als-1-ist#c485423. Jeder kann natürlich weiterhin so arbeiten, wie er möchte, doch es ist objektiv betrachtet sinnvoller mit den von der Mathelounge zur Verfügung gestellten Tools zu arbeiten (und wird von der mathelounge ja auch befürwortet).
Ein weiterer Punkt, der mir sauer aufstößt, ist das Posten von prüfungszulassungsrelevanten Aufgabenblättern (!): mal ganz davon abgesehen, dass das wohl kaum mit dem Urheberrecht vereinbar ist, ist es ein unfairer Vorteil gegenüber den Mitstudenten. Verstehe mich nicht falsch: ich habe nichts gegen Denkanstöße und das Teillösen von Aufgaben. Aber die Komplettlösungsphilosophie schadet eher als dass sie hilft. Gerade bei Beweisen nehmen einige Nutzer den Fragern die Chance, sich eigenständig mit der Problematik auseinanderzusetzen und hemmen somit die Ausbildung von Problemlösungskompetenzen. Mich hat insbesondere gestört, dass die Frage nach dem Blatt von der Uni Dortmund erst gelöscht wurde, nachdem ich sie 2 mal gemeldet und ausführlich begründet habe, weshalb meiner Ansicht nach nicht okay ist.
Das war jetzt ganz viel Text, aber das musste ich mir jetzt einfach von der Seele schreiben :-) Ich bitte Dich wirklich erneut um Verzeihung und werde Dir zukünftig keine Probleme mehr in diese Richtung verursachen.
Lieben Gruß
MathFox
PS: Verzeih bitte diverse Tippfehler. Ich werde mir das jetzt nicht noch einmal alles durchlesen.