Auch an dich der Tipp, wie man die 2. Ableitung berechnet. Es gibt eine direkte Verallgemeinerung der Produktregel, die ===> Leibnizregel ( Schau mal in Wiki ) Die geht mit dem ===> binomischen Lehrsatz und erlaubt dir aus dem Stand, die 4 711. Ableitung deiner Funktion hinzuschreibnen, ohne vorher die ersten 4 710 Ableitungen zu bilden.
Im Falle der 2. Ableitung hättest du
( u v ) " = u " v + 2 u ' v ' + u v " ( 1 )
Ich würd mal behaupten man sieht doch auf einen Blick, dass dein Ergebnis richtig ist.
" Exercise make se mäster " , wie wir Runaways sagen. H#ttest du nicht Lust auf die 5. Ableitung?
Vielleicht noch zu deinem Versuch mit den WP . Dein Polynom ist ja normiert; aus dem ===> Satz von der rationalen Nullstelle ( SRN ) würde ja die Ganzzahligkeit der Wurzeln folgen. Das wären in diesem Falle Minus eins und Minus 2 ; sehr viel mehr Spielraum bleibt da nicht.
Seit es den SRN gibt, ist ja sein Zwillingsbruder, der Eisensteintest, für Schüler Mega intressant; es trifft sich nämlich, dass dein Polynom positiv testet mit Eisensteinzahl 2 . Solche Polynome können immer nur " kaputte " Mitternachtswurzeln haben.
Dieses Polynom ist " krank " ; mit eisenstein verhält es sich wie in der Medizin. Testergebnis negativ heißt noch lange nicht, dass du gesund bist.