0 Daumen
1,7k Aufrufe

ich stehe leider gerade komplett auf dem Schlauch. Beim exponetiellen Wachstum mit der Formel f(t)=a⋅b^t ist die Wachstumskonstante b ja größer als 1 wenn es ein Wachstum ist und kleiner 1 wenn ein Zerfall (also 1,05 wäre zum Beispiel ein Wachstum). Beim exponentiellen Wachstum mit der Formel f(t)=a∙e^{k∙t} ist die Wachstumskonstante k=ln(b) (nennt man das dann überhaupt auch Wachstumskonstante?? weil das ja nicht das selbe ist wie b) und somit positiv bei einem Wachstumsprozess und negativ bei einem Zerfallprozess.

Aber wie ist das beim beschränkten Wachstum mit f(t)=S±c∙b^t und f(t)=S±c⋅ⅇ^{-k⋅t}. Ich verstehe gar nicht wie dort die Wachstumskonstante eingesetzt werden muss. Und wieso ist das k plötzlich negativ?

Kann mich irgendjemand bitte über die Wachstumskonstante in der Formel fürs beschränkte Wachstum aufklären? Warum ist es nicht wie beim exponentiellen Wachstum auch eine 1,05 o.ä.? Und wieso ist die Wachstumskonstante negativ??


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

wenn b<1 ist ist b^t=e^{ln(b)*t}  ist ln(b) negativ daher das negative Vorzeichen.

durch S beschränktes Wachstum schreibt man meist als  $$f(t)=S \pm(S-A_0)*e^{-kt}$$

dein c ist also S-A_0 wobei A_0=f(0)

mit dem + Zeichen ist es ein nach unten beschränktes Wachstum. mit dem - Zeichen ein nach oben beschränktes.

die Konstante ist negativ, weil das Wachstumszuwachs  immer kleiner wird, je näher f(t) an S kommt. anders für sehr große t muss die e- Funktion winzig werden.

 vielleicht plottest du mal eine solche Funktion, oder siehst sie dir hier an https://de.wikipedia.org/wiki/Beschränktes_Wachstum

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community