Du solltest die Bezeichnungen so lernen und verwenden, wie das in deinem Bundesland festgelegt ist.
Du hast dein Lehrbuch angegeben. Das ist ein anerkanntes Lehrmittel, von dem schon ein paar Auflagen publiziert wurden. D.h. du musst mit relativ wenig Fehlern leben. Verwende diese Begriffe so, wie sie im Buch definiert werden.
In der Aufgabe 9b) hier https://www.mathelounge.de/560869/ist-0-6-gestreckt-oder-gestaucht?show=560910#c560910
wird klipp und klar in y-Richtung "gestreckt mit dem Faktor q " verwendet, egal ob q zwischen -1 und 1 liegt oder nicht.
Will man geometrisch unterscheiden, ob die Parabel "flacher" oder "steiler" wird bei der Streckung in y-Richtung, kann deine Lehrperson oder dein Lehrbuch in y-Richtung stauchen und strecken verwenden.
Bei Streckfaktoren q zwischen -1 und 1 kann man gestauchte Normalparabel sagen.
Ist q kleiner als -1 oder grösser als 1, sagt man gestreckte Normalparabel.
Falls stauchen und gestaucht nicht in deinem Lehrbuch / im Unterricht vorkommt, wirst du auch keine Fragen nach gestreckt oder gestaucht in deinem Lehrbuch finden.
Du hast nun einfach ein deutsches Wort mehr gelernt als das Lehrbuch verwendet und kannst damit präziser sagen, was mit der Normalparabel passiert.
EDIT: Aufgabe 18 in deinem Buch. https://www.mathelounge.de/560977/eigenschaften-und-form-einer-parabel-gibt-fehler-bei-aufgabe Ihr verwendet offenbar den Ausdruck "die Normalparabel wird gestaucht" doch. Allerdings ohne hier einen Faktor anzugeben. Es ist dann immer noch eine in y-Richtung mit dem Faktor 0.4 gestreckte Normalparabel, die an der x-Achse gespiegelt wurde. Kurz eine in y-Richtung gestauchte Normalparabel, die an der x-Achse gespiegelt wurde.