Aufgabe:
Ich lerne gerade für die Mathe Klausur und komme bei der Übung bei Aufgabe 1 nicht weiter. Ich hab nämlich keine Ahnung, wie ich da die Ebenen gleichungen aufstellen soll.
A) e1 ist die y-z ebene
B) e2 enthält den P (-1/-2/6) und verkauft Parallel zu x-y Ebene
C) e3 enthält die z Achse, den Punkt Q (1/1/0) und steht senkrecht zur x-y Ebene.
D) e4 enthält die Punkte ... (Ist mir schon klar wie dies geht)
Problem/Ansatz: bei d) ist dies ja leicht, einfach einen P als OV und mit den anderen dann die RV's bestimmen. Aber bei den anderen weiss ich nicht weiter. Evtl .Bei b) den P als OV und der RV muss ja dann das vielfache von einander sein, oder?
Wie Stelle ich die anderen auf?
…
x = r*[0,1,0] + s*[0,0,1]
x = [-1,-2,6] + r*[1,0,0] + s*[0,1,0]
x = [0,0,0] + r*[1,1,0] + s*[0,0,1]
C) E_3 enthält die z-Achse, den Punkt Q(1/1/0) und steht senkrecht zur xy-Ebene.
Interessante Aufgabe, die du da ausgegraben hast. Woher stammt sie?
Wenn E_3 die z-Achse enthält dann ist sie sicher senkrecht zur xy-Ebene und enthält außerdem den Ursprung, der eine gute Wahl für den Aufpunktvektor ist. Weiter kann der Einheitsvektor in Richtung der z-Achse als erster Spannvektor herhalten. Wir bekommen damit als ersten Ansatz$$E_3 : \overrightarrow{x} = \begin{pmatrix} 0\\0\\0 \end{pmatrix} + r\cdot \begin{pmatrix} 0\\0\\1 \end{pmatrix} + \dots$$ Um sicherzustellen, dass E_3 auch Q enthält, erweitern wir den Ansatz zu$$E_3 : \overrightarrow{x} = \begin{pmatrix} 0\\0\\0 \end{pmatrix} + r\cdot \begin{pmatrix} 0\\0\\1 \end{pmatrix} + s\cdot \begin{pmatrix} 1\\1\\0 \end{pmatrix} $$Für s=0 bekommen wir die z-Achse und für r=0 und s=1 ergibt sich der Ortsvektor des Punktes Q, welcher nicht auf der z-Achse liegt, wodurch die Ebene eindeutig festgelegt wird.
die stammt aus meiner letzten Matheklausur.
Danke für die Hilfe!
Ein anderes Problem?
Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos