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Aufgabe

gegeben:

a0 = 1,

 an+1 = √2 + an

Beweisen Sie mit vollständiger Induktion, dass (an)n∈N eine monotone und beschraenkte
Folge ist


Problem/Ansatz

Bin eigentlich total verwirrt bei der Aufgabe aber ich habs trotzdem mal versucht...


Meine Vermutung ist das die Folge monoton wachsend ist also gilt an+1>0.

also meine Ansätze wären:

Das gegebene in eine ungleichungsform zu bringen

√2 + an >  1

I.A sei a0 = 1

= √2 + 1 > 1

= √3 > 1

I.V.

Es gilt an + 1 > 1 für alle an = n + 1

I.B.

Zu zeigen ist √2 + (n+1) > 1

I.S.

√2+(n+1) > 1

= √2+n+1 > 1

= n > -√2

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Wenn keine Klammer fehlen, Dann ist für "a0 = 1,  an+1 = √2 + an" bereits das Glied a0 das kleinste. Danach heißen die Glieder √2+1, 2√2+1, 3√2+1, usw.

Wenn es aber heißen sollte: an+1 = √(2 + an), dann ist 2 der Grenzwert.

Avatar von 123 k 🚀

gegeben:

a0 = 1

an+1 = √2 + an

hatte da ein Komma gesetzt.

Vielleicht ist es so besser zu erkennen

Siehe meine bearbeitete Antwort.

Also ist meine rechnung zur Induktion soweit richtig?

Zu zeigen ist: √(2+an)≤√(2+√(2+an)). Da alle Folgenglieder positiv sind, bleibt zu zeigen:  an2≤2+an. Das gilt für an≤2.

Hmm alles klar ich gucke mir noch ein paar Beispiele an und versuche

anders dran ranzugehen danke :)

+1 Daumen

an+1 = √2 + an

ohne Klammern ist nicht beschränkt.

Meinst du

a_(n+1) = √(2 + a_(n)) ? 

Vgl. Antwort von Roland

Bei deinem Antwortversuch musst du Klammern ergänzen. So, wie der dasteht, macht das keinen Sinn.


IB: Zu zeigen ist √2 + (n+1) > 1

Da müsste a auch noch vorkommen. Oder?

Avatar von 162 k 🚀

Also auf dem Aufgabenblatt ist keine Klammer

Ja genau √2 + (an+1) > 1 sry

Auf dem Aufgabenblatt ist aber auch nicht bloss √  zu sehen. Die Länge des Balkens ist mit Klammern anzugeben, sonst kennt man den Radikanden nicht.

Man liest

an+1 = √2 + an

als an+1 = √(2) + an

Grund: Es gilt Potenzieren vor Punktrechnung vor Strichrechnung.

Ausserdem: √(2) = 2^(1/2) ist auch eine Art Potenzieren.

Versuche du mal deine Frage noch zu bearbeiten, damit man verstehen kann, was du da rechnest.

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