0 Daumen
956 Aufrufe

Diese Aufgabe war wohl im Abitur 2013 im Grundkurs, habe leider trotzdem keine Lösung online finden können und weiß nicht weiter.

Aufgabenstellung:

Ein Unternehmen führt von montags bis freitags Transporte auf eigenen Euro-Paletten1 per LKW zwischen Berlin, Hamburg und Stuttgart durch. Diese Euro-Paletten werden jeweils am Wochenende an den einzelnen Standorten bereitgestellt. Für die Übergangsquoten der Euro-Paletten zwischen den drei Standorten von Woche zu Woche geht das Unternehmen von folgenden Erfahrungswerten aus:
Von den Paletten, die zu Beginn der Woche in Berlin standen, sind am Ende der Arbeitswoche 45 % in Hamburg und 25 % in Stuttgart. Von den Paletten, die zu Wochenbeginn in Hamburg standen, sind am Ende der Arbeitswoche 25 % in Berlin und 55 % in Stuttgart. Von den Paletten, die zu Wochenbeginn in Stuttgart standen, sind am Ende der Arbeitswoche 65 % in Hamburg und 15 % in Berlin. Die restlichen Paletten sind zum Wochenende jeweils am selben Standort wie zu Wochenbeginn.


a) Stellen Sie dieses Übergangsverhalten durch ein Übergangsdiagramm dar und bestimmen Sie eine Übergangsmatrix, die dieses Verhalten beschreibt.

Gehen Sie nun von der nachfolgenden Matrix A für das Übergangsverhalten innerhalb einer Woche zwischen den Standorten Berlin (B), Hamburg (H) und Stuttgart (S) aus.


vonBHS
nach



B
0,10,50,1
HA=0,50,10,8
S
0,40,40,1


→    (xB)

x =  (XH)

       (XS)

sei ein beliebiger Verteilungsvektor für die Verteilung der Paletten auf die drei Standorte Berlin, Hamburg und Stuttgart zu Beginn einer Woche.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo
gefragt ist nach der Übergangsmatrix, für die im Text genannten Abläufe

Dazu nimm das Schema wie unten: in der ersten Spalte steht alles was nach einer Woche von Berlin aus nach  B und H und S ging, bei dir ist also die erste Spalte von oben nach unten 0,30|0,45|0,25, zweite Spalte  von H aus nach B und H und S ging, also 0,25|20|45 dritte Spate jetzt du.

wenn du das richtig gemacht hast muss wenn am Anfang nur 100 Paletten in Berlin standen jetzt deine Matrix mal Spaltenvektor (100,0,0) die richtige Verteilung geben.

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

Ok also in der zweiten Spalte habe ich statt 4,5 aber 5,5.. vielleicht hab ich mich vertan.. dritte Spalte dann 0,15  0,65 und 0,2

Und wie soll so ein Übergangsdiagramm aussehen? Wie ein Dreieck oder ist das egal?

Hallo

 wie ihr die Diagramme malt weiss ich nicht. ich mach immer gleich die Matrix.

in der zweiten Spalte wirklich 0,55 statt 0,45 (die Summe der Spalte muss immer 1 bzw. 100% sein. deine dritte ist richtig

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community