Hallo muri,
also wie bekomme ich eine liste hin, die ich ablesen kann? dazu muss ich aber alle Bezeichnungen, die ich kenne, in dieser liste finden...also Meter und Grad
Um die Entfernung Marke zu Baum zu bestimmen, sind zwei Größen gegeben. Das ist zum einen der Winkel \(\alpha\) und zum anderen die Entfernung vom Peilpunkt \(P\) zur Marke. Daraus folgt dann auch, dass es eine einfache Liste wie
45 Grad entsprechen 100m
nicht geben kann. Wenn \(P\) und Marke nur 5m entfernt sind, dann sind es eben bei 45Grad keine 100m.
als ich in die Schule ging gab's noch ganz normales rechnen
Das ist gut, dann sollte Dir die Division - also das Teilen von Zahlen - vertraut sein. Betrachte dazu die beiden Dreiecke:
Links ein großes und rechts ein kleineres. Beide Dreiecke sehen ähnlich aus. So wie ein Sohn seinem Vater ähnlich sehen kann. Zwei Dinge die ähnlich sind, müssen nicht gleich groß sein. Ähnlichkeit ist auch ein Begriff, der in der Mathematik verwendet wird. Hier sind die beiden blauen Winkel gleich groß - nämlich 63Grad und das macht die Ähnlichkeit aus.
Teilt man nun die Länge der roten Strecke - also den Abstand Marke zu Baum - durch die Länge der grünen Strecke - also Marke zu \(P\) - so ergibt sich jeweils: $$9,81 \div 5 \approx 1,96 \quad \text{und}\quad 5,89 \div 3 \approx 1,96$$es kommt dasselbe heraus. Dieses Verhältnis ist nur von dem blauen Winkel abhängig - egal wie lang die einzelnen Strecken sind. Wenn Du nun in meine Liste oben schaust, so findest Du dort hinter dem Winkel 63Grad den Wert 1,96. Dies ist das Verhältnis von roter zu grüner Strecke in so einem Dreieck, wenn der Winkel 63Grad beträgt.
Umgekehrt geht es natürlich genauso. Ist die grüne Strecke bekannt - z.B. 3,5m - und der Winkel beträgt 63Grad (und damit das Verhältnis 1,96), so folgt daraus, dass die rote Strecke $$.. = 3,5\text{m} \cdot 1,96 = 6,86\text{m} $$lang sein muss.
also wie bekomme ich eine liste hin, die ich ablesen kann?
Zeichen auf ein Papier ein rechtwinkliges Dreieck mit einem Winkel Deiner Wahl. Dann misst Du die Länge der Strecke gegenüber dem Winkel und teilst sie durch die Länge der Strecke, die von dem Winkel zur rechten Ecke führt. Das schreibst Du Dir auf und wiederholst es für weitere Winkel.
Das man dieses Verhältnis als den Tangens des Winkels bezeichnet, sollte Dich nicht stören. Ansonsten würde ich Dir auch eine Rechenschieber mit einer Tangens-Skala empfehlen.
Gruß Werner