Aber wäre es nicht 'pädagogisch sinnvoll' solche Überlegungen auch zu favorisieren? was meint Ihr?
Es ist traurig, dass die Frage überhaupt in einem Forum gestellt wurde.
Die zweite ziffer der zahl ist doppelt so groß wie die dritte ziffer.
besagt doch schon, dass es für das Paar (y,z) nur die Möglichkeiten (0,0), (2,1), (4,2), (6,3) und (8,4) gibt.
Da jede Ziffer (und damit auch die erste Ziffer) maximal 9 sein kann und 9+0+0, 9+2+1, sowie 9+4+2 kleiner als 18 bleiben, entfallen die ersten drei Möglichkeiten.
Mit den verbleibenden zwei Paaren und der geforderten Quersumme 18 ist die gesuchte Zahl also 963 oder 684.
Jetzt muss man nur noch testen, für welche der beiden Zahlen auch x-y=z gilt.
9-6 ist tatsächlich 3, während 6-8 nicht 4 ist.
Man muss also keineswegs Gleichungssysteme lösen, sondern einfach nur systematisch ARBEITEN. Aber genau das ist das Problem: Da müsste man ja "arbeiten". Und wie lösen wir das Problem: Ab damit ins Forum.