Zu 1a) Gucke dir mal den Funktionterm mal ganz genau an. Dann fällt dir auf, dass du den Zähler ganz einfach umschreiben kannst, und dein Funktionsterm wird sehr viel einfacher. Damit kannst du auch schnell sehen, ob Stetigkeit und Diffbarkeit für alle x∈ℝ gegeben ist.
Zu 2a) Schaue ob der linksseitige und rechtsseitige Grenzwert zur Stelle x=0 übereinstimmen. Ist das dort der Fall, so ist f bei x=0 stetig. Zur Differenzierbarkeit kannst du dir das Resultat so herleiten:
$$ f(x)=|x|=\sqrt{x^2},\quad f'(x)=\frac{1}{2\cdot \sqrt{x^2}}\cdot 2\cdot x=\frac{x}{|x|} $$
Für f'(0) erhältst du aber "0/0", was nicht eindeutig berechenbar ist. Man kann also bei x=0 beliebig viele Tangenten anlegen, sodass also f an dieser Stelle nicht diffbar ist.
Zu 2b) Zur Stetigkeit wieder wie bei 2a. Zur Diffbarkeit bei x=3 kannst du entweder den Limes bilden oder berechnest direkt die Ableitung (wenn ihr es schon hattet) von g also g' und schaust, ob g'(-3) existiert.
Zu 3) Zur Stetigkeit musst du dir die Ränder der jeweiligen Abschnittsfunktionen anschauen, ob die Werte der Abschnittsfunktionen an den Rändern alle übereinstimmen. Zur Diffbarkeit musst du die Ableitungswerte an den Rändern der Abschnittsfunktionen betrachten. Sind diese gleich, liegt Diffbarkeit vor.
EDIT: Und wenn ihr den Differentialqoutienten also Limes noch nicht hattet (was etwas komisch ist), dann plotte dir doch einfach mal die Funktionsgraphen und gucke so, ob es möglich ist, an den jeweils angegebenen Stellen eine Tangente zu legen, bzw, ob sie stetig sind.