0 Daumen
1,9k Aufrufe

Aufgabe:

Bei einem Weitsprung lässt sich die Flugbahn durch die Gleichung y=-2/35 x^2+1,8 beschreiben. Die Frage ist bei welcher horizontaler Entfernung liegt der x Wert bei der Landung, wenn für y=1,50 m gilt. Es steht nicht dran, dass der Springer 8,9 m gesprungen ist.


Problem/Ansatz:

Ich würde jetzt den y-Wert einsetzen und damit den x-Wert berechnen und dann die Differenz von der halben x-Achse berechnen. Wäre das so richtig

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Das sieht ja so aus:

: ~plot~ -2/35 *x^2+1,8  ~plot~

Wenn du für y 1,5 einsetzt gibt es doch

x = ±2,29

Also horizontale Entfernung 2,29.

Avatar von 289 k 🚀

Danke ich habe halt gedacht die horizontale Entfernung ist von dem Absprung aus angesehen

0 Daumen

Du setzt 1,5 für y ein und löst nach x auf.

Avatar von 45 k

Ja das weiß ich ich. Meine Frage ist ob sich die horizontale Entfernung von dem Springer aus bezieht oder von dem Ursprung aus.

Die x-Koordinate bezieht sich immer auf den Ursprung des Koordinatensystems.

Ok ich habe halt gedacht man schaut so zu sagen vom Absprung Start aus bis zu der gegebenen Höhe

Die Frage ist auch etwas unklar. So wie wiedergegeben ("bei welcher horizontaler Entfernung liegt der x Wert bei wenn für y=1,50 m gilt") wurde sie wahrscheinlich nicht gestellt, denn das ist kein deutscher Satz.

Also der satz so wie es im Buch steht ist:" Bei welcher Horizontal gemessener Entfernung lag der körperschwerpunkt 1,50m hoch?

Dann schreib das doch von Anfang an hin. Dann gilt es vom Absprungpunkt (y=0) aus gemessen.

Wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob die Aufgabenstellung korrekt wiedergegeben ist, denn jetzt ist plötzlich von Körperschwerpunkt die Rede, und der ist beim Absprung ja nicht auf Bodenhöhe.

Das tut mir leid Entschuldigung! Also gilt die horizontale Entfernung für y=0?

In der aufgabe wird halt die Flugbahn seines Körperschwerpunktes mit der aufgabe verbunden

Also ist es wie ich es gemeint habe von seinem Start also absprungpunkt?

Ich sehe mich frühestens dann in der Lage, weitere Antworten zu geben, wenn du die Aufgabenstellung vollständig abschreibst.

Bob Beamons Weitsprungrekord von 8,9 m stellte er 1968 bei der Olympia auf. Damit ging er in die Geschichte ein. Die Flugbahn seines Körperschwerpunktes lässt sich annährend durch eine parabel y=-2/35 x^2 +1,8. Bei welcher Horizontal gemessenen Entfernung lag der körperschwerpunkt 1,50m hoch

Aha. Das ist zwar immer noch nicht richtiges Deutsch und somit wahrscheinilch nicht die tatsächliche Aufgabenstellung, aber wenn man annimmt, dass der Körperschwerpunkt beim Absprung 1,80 hoch war (vielleicht ist er ja 1-2 Schritte vor dem Balken gesprungen), dann wären Ursprung des Koordinatensystems und Basis der Sprunglängenmessung identisch.

Wie würde dann laut den Angaben die ich habe das Ergebnis lauten?

In dem Fall so wie ganz oben in dieser Antwort geschrieben :)

Würde es auch gehen wenn ich einfach eine nullstelle berechne diese dann von den 8,9 m abziehen würde und dann den Rest nochmal von der nullstelle abziehen? Dann kommt für x=2,32 m oder so heraus

Nein. Das merkst du schon damit, dass das ein anderes Ergebnis ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community