Aufgabe:
Auf einem Militärflugplatz in der Nähe des Äquators startet um 12.00 Uhr mittags ein Hubschrauber Ha vom Punkt H0(-10/5/0)(eine Längeneinheit entspricht 1km). Er bewegt sich gradlinig und ist 3 Minuten später am Punkt H3(-19/20/3). Ein zweiter Hubschrauber Hb bewegt sich von einem Privatflugplatz ebenfalls gradlinig mit der Zeit t, gemessen ab 12.00 Uhr mittags, auf der Geradengleichung x= (5,6,2)+t*(4,-5,1).( stellt euch die Vektoren untereinander vor). Beide Flugzeuge liegen in der x1-x2 Ebene. Am Punkt (-8/10/0) befindet sich ein Krankenhaus, an dem die Hubschrauber wegen Lärmschutzes mit mindestens 5km Entfernung vorbeifliegen sollen.
a) Stellen Sie die Bewegungsgleichung des Hubschraubers Ha mit dem Parameter Zeit t in Minuten auf.
b) Berechnen Sie den Startpunkt des Hubschraubers Hb.
c) Berechnen Sie die Geschwindigkeit der beiden Hubschrauber in km pro Minute.
d) Berechnen Sie den Zeitpunkt nach dem Start an dem der Hubschrauber Hb doppelt so weit von dem Krankenhaus entfernt ist wie Hubschrauber Ha.
e) In dem ebenen Gelände des Flugplatzes überprüft wegen des Ausfalls der Radaranlage eine Kommission anhand des Schattenbildes von Ha dass der Hubschrauber die vorgeschriebene Fluglinie einhält. Um 12.00 Uhr mittags verlaufen die Sonnenstrahlen senkrecht nach unten. Berechnen sie den Verlauf des Schattenbildes von Ha.
Nach insgesamt 3,5 Minuten Flugzeit haben beide Hubschrauber ihre Reisehöhe erreicht. Von da an behalten sie die \( \mathrm{x}_{1} \) - und \( \mathrm{x}_{2} \)-Richtung bei und halten ihre Reisehöhe konstant.
f) Überprüfen Sie, ob die beiden Hubschrauber den notwendigen Abstand zu dem Krankenhaus halten.
Nach etwa zweieinhalb Stunden fliegt Hubschrauber \( \mathrm{H}_{\mathrm{b}} \) über eine schräge Hochebene, die die Eckpunkte \( \mathrm{A}(\square 800|900| 3), \mathrm{B}(\square 250|960| 3,2) \), \( \mathrm{C}(\square 650|1020| 3,4)) \) und \( \mathrm{D}(\square 400|840| 2,8) \) enthält. Hier fällt das Sonnenlicht nun etwas schräger gemäß \( \vec{u}=\left(\begin{array}{c}1 \\ 1 \\ -2\end{array}\right) \) ein.
g) Zeigen Sie, dass die Eckpunkte der Ebene ein Parallelogramm beschreiben.
h) Berechnen Sie die Gleichung der Ebene durch A, B und C in Normalenform.
Problem/Ansatz:
a) Bewegungsgleichung: x= (-10/5/0)+t*(-9/15/3).
Hab jetzt bei a) eine Geradengleichung mithilfe der beiden gegebenen Punkten aufgestellt.
b) Wäre nicht eventuell ein Startpunkt von Hb der Ortsvektor der Geradengleichung?