Es gibt eine Formel zur Berechnung des Winkels zwischen zwei Vektoren, die nicht die Nullvektoren sind. Der Kosinus des Winkel ergibt sich als Quotient: Skalarprodukt der Vektoren dividiert durch das Produkt der Längen der Vektoren. Ein rechter Winkel hat den Kosinus-Wert 0. Dann spielen die Längen der Vektoren keine Rolle, das Skalarprodukt der Vektoren ist genau dann 0, wenn die Vektoren orthogonal sind. Daher ist deine Lösung für den Fall 90° korrekt. Die Winkel 0° und 180° sind weitere Sonderfälle, dann müssen die Vektoren kollinear sein (mit positivem bzw. negativem Faktor). Dies folgt aus der Formel, man kann es sich auch geometrisch überlegen. Bei einem anderen Winkel musst du das Skalarprodukt der Vektoren (also hier 3x) gleichstellen mit dem Kosinus des Winkels, multipliziert mit dem Produkt der Längen der Vektoren. Du erhältst eine Gleichung mit der Variablen x. Vermutlich darfst du diese Gleichung mit Hilfsmitteln (GTR reicht) lösen. Möglicherweise gibt es keine Lösung, dann hieße das, dass für keinen Wert von x der Winkel genau 60° beträgt.