Dreipunktgleichung der Ebene anwenden
E: x=a+r*(b-a)+s*(c-a)
die e Punkte sind A(ax/ay/az) und B(bx/by/bz) und C(cx/cy/cz) alle 3 Punkte liegen auf der gesuchten Ebene und liegen nicht auf einer Geraden.
Aus der Dreipunktgleichung von E: ergibt sich die Vektorielle Parametergleichung der Ebene
E: x=a+r*u+s*v
u=b-a
v=c-a
Aus u(ux/uy/uz) und v(vx/vy/vz) kann man den Normalenvektor n(nx/ny/nz) berechnen,der senkrecht auf der Ebene steht
a kreuz b=n iste das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) siehe Mathe-Formelbuch
andere Möglichkeit um den Normalenvektor zu ermitteln ist das Skalarprodukt
a*b=ax*bx+ay*by+az*bz=0
1) u*n=ux*nx+uy*ny+uz*nz=0
2) v*n=vx*nx+vy*ny+vz*nz=0
wir setzen nz=1 ergibt
1) ux*nx+uy*ny=-uz
2) vx*nx+vy*ny=-vz
nun haben wir ein lineares Gleichungssystem (LGS) mit den 2 Unbekannten ,nx und ny und 2 Gleichunge,also lösbar
ergibt n(nx/ny/1) in die Gerade eingesetzt,die durch den Punkt A(...) geht
Gerade g: x=(ax/ay/az)+r*(nx/ny/1) steht senkrecht auf der Ebene nennt man auch Lotgerade.