Vorstellung SMath
SMath Studio ist ein Programm zur Durchführung und Dokumentation technischer Berechnungen.
Ein SMath-Dokument besteht aus frei auf dem Papier angeordneten Formeln,
Texten, Diagrammen und Bildern. Formeln kann man aus taschenrechnerartigen Paletten
zusammenklicken oder als erfahrener Anwender ganz ohne Maus, nur mit der Tastatur
erstellen. Großartig ist die umfassende Unterstützung von Maßeinheiten. Die Formeln
sind gleichzeitig Rechenanweisung und Dokumentation. Formeln erscheinen in natürlicher
mathematischer Schreibweise (nicht wie Programmcode), so dass auch Dritte, die das
Programm nicht kennen, sie verstehen können.
(geklaut bei Dr. Martin Kraska)
https://smath.com/wiki/AllPages.aspx?Cat=Deutsch
Es gibt auch eine Online Live Version
https://en.smath.com/cloud/sheet/bxUXFhTdhc
Es bedarf einer gewissen Einarbeitung, da die Benutzereingaben mittels recht eigenwilliger Eingabeschablonen geführt werden. Es ist z.B. schon ein Problem ein Minus-Vorzeichen zu entfernen - habe mir angewöhnt alles was nach dem Vorzeichen kommt auszuschneiden, den Gesamtterm zu löschen und aus der Zwischenablage, jetzt ohne Vorzeichen wieder einzufügen. Die grafischen Möglichkeiten sind ehr schwach ausgeprägt - nicht Vergnügungssteuer pflichtig ;-).
Um es klar zu sagen es handelt sich nicht um ein CAS - symbolische Berechnungen sind nicht möglich. Unter Symbolischer Auswertung einer Rechnung wird die Darstellung des Ergebnisses in Bruch/Wurzel Symbolik verstanden. In der Version von Prof. Kraska (Portable) wird allerdings ein CAS (wxMaxima) eingebunden und kann von SMath aus in einem gewissen Umfang bedient werden. SMath wird auch als MathCad Clone bezeichnet.
Aber jetzt lass ich einfach mal eine Session-Aufzeichnung für sich sprechen - wie es unter SMath so zugeht (ich hoffe ihr verzeiht die Holperer in der Ausführung).
Zusammenstellung zur Erstellung und Anwendung von Formeln, Funktionen sowie deren Lösung mit
solve(SMath numerische Berechnung)/Solve(Maxima symbolische Auswertung) am Beispiel der Anuitätenformel.
https://youtu.be/CcgegK_XfFs