0 Daumen
622 Aufrufe

Ich bräuchte Hilfe bei der Aufgabe 1b) und 1c)

blob.png


Wie groß wäre das Huhn, das zu diesem Spiegelei passt?

b. Reflektieren Sie, inwieweit diese Aufgabe eine Problemlöseaufgabe ist?
Welche Art von Problemlöseaufgaben ist dies und welcher Barrieretyp wäre hier denkbar?

c. Welche Art von Problemlöseaufgaben ist dies und welcher Barrieretyp wäre hier denkbar?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich musste erst mal nach den Begriffen googeln.

Es scheint eine Aufgabe von bzw. für "Psychos" zu sein.

Hier https://www.psychologie.uni-heidelberg.de/ae/allg/mitarb/ms/PH_Einfuehrung.pdf habe ich folgende Möglichkeiten für Barrieren gefunden:

- Die Mittel zur Transformation (z.B. eine Rechenregel) können unbekannt
sein.
- Es gibt eine zu große Anzahl von Mitteln bzw. zu viele
Kombinationsmöglichkeiten
- Der Zielzustand ist unbekannt oder nur ungenau definiert

Wenn du brav deine Lehrveranstaltungen besucht hast oder auch mal googelst, findest du sicher auch eine Definition für "Problemlösungsaufgabe" oder vielleicht auch noch mehr "Barrieren". (Ich weiß nicht, in wie weit die drei zitierten Barrieren "Standard" sind oder ob da jeder Prof seine Eigenkreationen unters Volk bringt.)

Vielleicht kannst du auch schon mal reflektieren, worin deine Barriere bestand, die dich veranlasste, die Aufgabe nicht selbst zu lösen, sondern stattdessen um Hilfe zu bitten. Das bringt dich vielleicht der Lösung näher.

Avatar von 55 k 🚀

Ich weiß jetzt nicht, wie ich das einordnen soll. Ist das bei dir nun bemerkenswerte persönliche Größe oder besondere Unbedarftheit?


Warum ist das "Beste Antwort"? Kriege ich die jetzt, weil ich für dich gegoogelt habe, und dafür tolerierst du sogar ziemlich unverhohlene Kritik?

Für meine Begriffe wird hier insgesamt zu sorglos mit dem Titel "Beste Antwort" umgegangen. Wenn bisher nur eine Antwort eingegangen ist , sollte man mehr als nur drei Minuten und mehr als nur eine Antwort abwarten, bis man zwischen diesen wertet.


Was mich sowieso in diesem Forum den Kopf schütteln lässt (das hat jetzt nichts mit dem aktuellen Thema hier zu tun, aber es passt gerade): Häufig wird "Beste Antwort" vergeben, und dann kommen Rückfragen, wie diese eben noch als beste bewertete Antwort eigentlich gemeint ist ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community