x + y - 3z = 3
Eigentlich braucht man nur 3 Punkte die in der Ebene liegen
Das kann hier sein
(3 | 0 | 0) ; (0 | 3 | 0) ; (0 | 0 | -1)
Den ersten Punkt nimmt man als Stützvektor und dann die Differenz zweier Punkte als Richtungsvektor
[0, 3, 0] - [3, 0, 0] = [-3, 3, 0]
[0, 0, -1] - [3, 0, 0] = [-3, 0, -1]
Wenn im Buch wirklich [-3, 0, 1] steht muss das ein Fehler sein
[-3, 0, 1] * [1, 1, -3] = -3 + 0 - 3 = -6
Da das Skalarprodukt nicht 0 ist, kann dieser Vektor kein Richtungsvektor der Ebene sein.
Dein Vektor [3, 0, 1] ist ein Vielfaches von [-3, 0, -1] und damit auch ein Richtungsvektor.