+1 Daumen
642 Aufrufe

Aufgabe:

Wie bezeichnet man eigentlich eine Strecke, welche einfach zu einem Kreis gezogen ist oder auf ihn trifft, ohne ihn zu schneiden, und auch nicht Tangente ist.


Problem/Ansatz:

Also das Problem ist vielleicht mehr historischer Natur(nomen est omen) und rührt aus einem alten Scholion her.

Beispiel:

blob.png

Bei Euklid sind gerade Linien Strecken, die beliebig beidseitig verlängerbar sind, aber keine Geraden im heutigen Sinne.

Ich muß vielleicht dazu sagen, daß ich kein studierter Mathematiker bin, sondern eigentlich studierter Gräzist und mich seit Jahren nur mit altgriechischer Mathematik befasse, insbesondere Euklids Elementen.

Für Tangente verwendet er ephaptomai, aber auch aptomai ἐφάπτομαι, ἅπτομαι. (dies findet sich auch insbesondere bei Archimedes), das erstere ist also lediglich ein Kompositum, und ein Scholiast, als ein Kommentator, versucht nun die Unterscheidung, dass er bei der roten Linie von aptomai (apto) spricht.

Also ich will jetzt hier nicht zu sehr ausschweifen, aber es geht mir dabei noch um was Anderes.

Bei der Winkeldefinition und insbesondere im Rahmen der Raumgeometrie findet sich das Wort auch, also daß zwei Strecken „sich berühren“, wenn sie einen Schnittpunkt mit ihren Endpunkten bilden. Allerdings geht es im griechischen Text auch durcheinander und es wird von Schnittpunkt und nicht von Berührpunkt gesprochen, der ja auch ein Schnittpunkt ist. Um es kurz zu sagen, ich will den Text verwenden und dafür muß man m.E. da im Griechischen einiges ändern. Das ganze ist auch nur eine Sammlung.

Na ja, ich will jetzt hier nicht zu viel sicher sachfremdes schreiben. Die Antworten haben mir schon geholfen. D.h. ich denke auch, daß das einfach irgendeine an den Kreis gezogene Strecke ist, für die es wohl keine besondere Bezeichnung gibt. Allerdings bricht sich daran ja ein bißchen die Unterscheidung: Tangente = 1 Schnittpunkt, Sekante = 2. Daß nur eine Sekante den Kreis schneidet, liegt wohl daran, daß nur dann die Kreislinie vollständig geschnitten wird?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ich würde das einen den Kreis (nicht tangential) treffende Strecke nennen. Nicht alles hat einen Spezialnamen. Wenn es eine Gerade wäre, dann wäre es ja eine Sekante. man kann also auch von einem Sekantenteil außerhalb des Kreises reden.

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

Genau. Das würde ich auch so sehen.

Eigentlich wird nur die besondere Lage von Geraden und Kreisen untersucht.

Geraden die den Kreis in 2 Punkten schneiden nennt man Sekanten.

Geraden die den Kreis in 1 Punkt berühren nennt man Tangenten.

Geraden die keinen Punkt mit dem Kreis gemeinsam haben nennt man Passanten.

Strecken könnten dann Teile von Sekanten, Tangenten oder Passanten sein.

ich würde das einen den Kreis (nicht tangential) treffende Strecke nennen.

Daraus geht aber nicht hervor, dass die Strecke außerhalb der Kreises liegen soll.

Die gleiche Bezeichnung würde nämlich für die Teilstrecke einer Sehne gelten, bei der ein Endpunkt auf dem Kreis liegt.

Nach der Kritik von abacus: genauer eine Strecke, die den Kreis von aussen trifft,

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community