0 Daumen
571 Aufrufe

Aufgabe: man sollte eine Parameterdarstellung der Geraden durch die gegebenen Punkte bestimmen! Man sollte weisen, dass 0 auf dieser Geraden liegt und man sollte dann eine einfachere Parameterdarstellung dieser Geraden aufstellen!

R=(-2/5) S=(2/-5)


Problem/Ansatz: kann mir wer helfen und erklären wie das geht?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Aloha :)

Die Geradendarstellung in Parameterdarstellung bekommst du so:$$g:\,\vec x=\vec r+s\cdot\overrightarrow{RS}$$Der Ortsvektor \(\vec r=(-2;5)\) führt vom Koordinatenursprung zum Punkt \(R\). Der Richtungsvektor \(\overrightarrow{RS}\) führt vom Punkt \(R\) zum Punkt \(S\). Um von \(R\) nach \(S\) zu gelangen, gehst du zunächst von \(R\) zurück zum Ursprung, läufst also den Vektor \(-\vec r\) entlang. Dann läufst du vom Ursprung zum Punkt \(S\), dieser Weg ist der Vektor \(\vec s\). Für den Richtungsvektor gilt daher:$$\overrightarrow{RS}=-\vec r+\vec s=\vec s-\vec r=\binom{2}{-5}-\binom{-2}{5}=\binom{4}{-10}$$Damit haben wir alles, was wir brauchen:$$g:\,\vec x=\binom{-2}{5}+s\cdot\binom{4}{-10}$$Für \(s=\frac{1}{2}\) erhalten wir den Nullvektor, also liegt der Ursprung auf der Geraden.

Da wir nun wissen, dass der Nullpunkt auf der Geraden liegt, können wir diesen als Startpunkt nehmen. Der Richtungsvektor \(\binom{4}{-10}\) bleibt derselbe:$$g:\,\vec x=\binom{0}{0}+s\cdot\binom{4}{-10}=s\cdot\binom{4}{-10}$$Den Richtungsvektor können wir noch halbieren:$$g:\,\vec x=t\cdot\binom{2}{-5}$$Beachte, dass ich nun den Parameter \(t\) an Stelle von \(s\) gewählt habe, weil durch die Halbierung des Vektors der Parameter doppelt so groß gewählt werden muss, \(t=2s\).

Avatar von 152 k 🚀
0 Daumen

Hallo Lisa,

du bestimmst einen Punkt als Stützvektor, hier B, und den anderen als Richtungsvektor der Geraden \( \vec{RS} \)

[spoiler]

$$\vec{RS}=\begin{pmatrix} 2+2\\-5-5 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 4\\-10 \end{pmatrix}\\ g:\vec{x}=\begin{pmatrix} -2\\5 \end{pmatrix}+t\cdot\begin{pmatrix} 4\\-10 \end{pmatrix}\\$$

[/spoiler]

Anschließend setzt du den Punkt (0|0) mit der Geradengleichung gleich und prüfst, ob du für den Parameter, hier t, das gleiche Ergebnis erhältst.

[spoiler]

$$\begin{pmatrix} -2\\5 \end{pmatrix}+t\cdot\begin{pmatrix} 4\\-10 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 0\\0 \end{pmatrix}\\[15pt] -2+4t=0\Longrightarrow t=0,5\\ 5-10t=0\Longrightarrow t=0,5$$

[/spoiler]

blob.png

Der Punkt liegt auf der Geraden.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen
Man sollte wissen, dass 0 auf dieser Geraden liegt und man sollte dann eine einfachere Parameterdarstellung dieser Geraden aufstellen! R=(-2/5) S=(2/-5)

Man sieht das sich die Koordinaten der Punkte nur im Vorzeichen unterscheiden. Damit liegen die beiden Punkte Punktsymmetrisch zum Ursprung im Koordinatensystem und eine Gerade durch die beiden Punkte fürt unweigerlich durch den Ursprung.

Man kann also den Ursprung als den Ortsvektor der Geraden nehmen und den Ortsvektor eines Punktes der ja auch gleichzeitig der Richtungsvektor vom Ursprung zum Punkt ist als Richtungsvektor der Geraden.

Damit lautet die Geradengleichung

X = [0, 0] + r * [2, -5]

nun kann man aber auch den Nullvektor ganz weglassen, weil der Nullvektor das neutrale Element der Addition ist. Also

X = r * [2, -5]

Skizze:

blob.png

Avatar von 488 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community