0 Daumen
437 Aufrufe

Bin Aufgabe:

Berechnen Sie die 3 Ableitungen der Funktion und gebe sie die allgemeine Gleichung für alle n an. (Induktion muss nicht bewiesen werden)


\( f(x)=e^{x^{2}} \)

\( f^{\prime}(x)=2 x e^{x^{2}} \)

\( f^{\prime \prime}(x)=\left(2+4 x^{2}\right) \cdot e^{x^{2}} \)

\( f^{\prime \prime \prime}(x)=\left(12 x+8 x^{3}\right) \cdot e^{x^{3}} \)


Mein Lösungsansatz wäre:

\( g^{n}(x)=\left(Z a h l+2^{n} \cdot x^{n}\right) \cdot e^{x^{2}} \)


Ich komme leider nicht auf die erste Zahl in der Klammer und wenn man die Funktion ausklammert kommt man zwar auf die Faktoren 1;2 und 4, aber die erste Zahl in der Klammer ist dann 0,1 und 3

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Deine ersten beiden Ableitungen sind richtig. Bei der dritten Ableitung sollte es \(\left(8x^3+12x\right)\mathrm{e}^{x^2}\) heißen. Die \(n\)-te Ableitung ist leider nicht ganz richtig: Die fünfte Ableitung ist zum Beispiel: \(\left(32x^5+160x^3+120x\right)\mathrm{e}^{x^2}\), was nicht zu deiner \(n\)-ten Ableitung passen würde, welche \(g^5(x)=\left(c+32\cdot x^5\right) \mathrm {e}^{x^2}\) für eine Konstante \(c\) wäre. Die \(\left(2^n\cdot x^n\right) \mathrm {e}^{x^2}\) stimmen schon Mal. Trotzdem kommen in höheren Ableitungen neue Terme dazu, also kann es keine Konstante \(c\) in der \(n\)-ten Ableitung geben. Hier ein Versuch die \(n\)-te Ableitung zu finden:

Sei \(y=e^{x^2}\). Wir wollen \(\dfrac{\mathrm d^n y}{\mathrm dx^n}\) finden.
$$\begin{aligned}\dfrac{\mathrm d y}{\mathrm dx}&=2x y\end{aligned}\\ \frac{ \mathrm d^2y}{\mathrm dx^2}=2x\frac{\mathrm dy}{\mathrm dx}+2y\\ \frac{\mathrm d^3 y}{\mathrm dx^3} = 2x \frac{\mathrm d^2 y}{\mathrm dx^2} + 4\frac{\mathrm dy}{\mathrm dx}\\ \frac{\mathrm d^4 y}{\mathrm dx^4} = 2x \frac{\mathrm d^3 y}{\mathrm dx^3} + 6\frac{\mathrm d^2 y}{\mathrm dx^2}.$$ Meine Vermutung für die Rekursion ist also: $$\displaystyle \frac{\mathrm d^n y}{\mathrm dx^n} = 2x \frac{\mathrm d^{n-1} y}{\mathrm dx^{n-1}}+2(n-1) \frac{\mathrm d^{n-2} y}{\mathrm dx^{n-2}}.$$ Diese kann man noch umformen in eine Reihendarstellung: Sei \(a_k=\frac{\mathrm d^{k}y}{\mathrm d x^k}\). Dann haben wir die Reihe \(a_k=2x\cdot a_{k-1}+2(n-1)\cdot a_{k-2}\), mit \(k\in\mathbb{N}\). Man müsste die Rekursion noch auflösen, um auf eine Repräsentation der \(n\)-ten Ableitung zu kommen, siehe: How to get nth derivative of \(e^{x^2/2}\) und Find an expression for the n-th derivative of \(f(x)=e^{x^2}\).

Ich weiß leider nicht, wie genau ihr das in eurer Aufgabe ausführen sollt. Vielleicht reicht deinem Lehrer/Professor auch schon die rekursive Notation? Falls nicht, dann gucke dir die Links genauer an. Dort wird eine explizite Gleichung für die \(n\)-te Ableitung von \(e^{x^2}/2\) angegeben. Dieses Verfahren kann man analog dann auch für die \(n\)-te Ableitung von \(e^{x^2}\) anwenden - dafür braucht man die Taylorreihenentwicklung im speziellen Fall für den Entwicklungspunkt \(x_0=0\), die MacLaurinsche Reihe.

Avatar von 2,1 k
Deine Ableitungen sind richtig

Die dritte Ableitung ist falsch.

Den Schreibfehler beim Fragesteller habe ich nicht gesehen, danke. Das werde ich noch in meiner Antwort hinzufügen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community