0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe: gegeben sei eine stichprobe x1,....,xn mit dem mittelwert 10 und varianz 25. Schlagen Sie eine lineare Transformation x'= α·x+β vor, so dass der Mittelwert x¯ ' der transformierten Stichprobe gleich 0 und ihre Varianz s'2 =1 ist.


Problem/Ansatz: Ich habe diese Aufgabe gestellt bekommen, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das lösen soll. Im Internet und in Büchern wurde ich auch nicht fündig. Eine Erklärung und Tipps wie ich hier vorangehen könnte wäre sehr hilfreich

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

https://www.massmatics.de/merkzettel/#!902:Varianz_und_Standardabweichung

und

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arithmetisches_Mittel

Mit diesen beiden Gleichungen und dem zu erreichenden Mittelwert und der zu erreihenden Varianz gibt es zwei Glaichungen mit zwei Unbekannten die gelöst werden müssen.

Avatar von 39 k
0 Daumen

Aloha :)

Wenn du den Mittelwert \(\overline x\) von allen Werte \(x_i\) subtrahierst, haben die neuen Werte \((x_i-\overline x)\) den Mittelwert \(0\). Wenn du diese Differenzen zusätzlich noch "normierst", indem du sie durch die Standardabweichung \(\sigma\) dividierst, bekommst du eine Zufallsvariable mit Mittelwert \(0\) und Standardabweichung \(1\) bzw. Varianz \(1\):$$z_i\,:\!=\frac{x_i-\overline x}{\sigma}=\frac{x_i-10}{5}$$Mehr dazu findest du unter dem Stichwort "\(z\)-Transformation".

Avatar von 152 k 🚀

danke für Deine Antwort:)

Könntest du mir das vielleicht ein bisschen genauer erklären? Und was ist denn bei x'= α·x+β  bzw. wie könnte ich da auf etwas kommen?

$$ (1) \quad 0 = \mathbb{E}(x') = \alpha \mathbb{E}(x') + \beta = 10 \alpha + \beta $$

$$ (2) \quad 1 = \mathbb{V}(x') = \alpha^2 \mathbb{V}(x) = 25 \alpha^2  $$

Aus (2) folgt \( \alpha = \frac{1}{5} \) und damit aus (1), \(  \beta = -2 \)

ullim hat das ja bereits beantwortet. Du musst die Gleichung für \(z\) einfach nur anders schreiben:$$z_i=\frac{x_i-10}{5}=\frac{x_i}{5}-\frac{10}{5}=\underbrace{\frac{1}{5}}_{=\alpha}x_i-\underbrace{2}_{=\beta}$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community