0 Daumen
456 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme den Grenzwert (falls vorhanden)

\( \lim\limits_{n\to\infty} \)  (1-1/2n)^3n


Problem/Ansatz:

Hallo, ich bin gerade am Mathe lernen und dabei über folgende Aufgabe gestolpert, bei der ich leider überhaupt nicht mehr weiter weiß, es wäre super wenn mir jemand helfen kann oder sogar einen Lösungsweg zeigt !

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha Anna ;)

Willkommen in der Mathelounge...

Mir ist nicht ganz klar, wie der Term genau lautet. Gemäß deiner Klammerung wäre er$$\lim\limits_{n\to\infty}\left(1-\frac{1}{2}n\right)^{3n}$$Da dieser nicht konvergiert, vermute ich, dass du den folgenden Term gemeint hast:$$\lim\limits_{n\to\infty}\left(1-\frac{1}{2n}\right)^{3n}$$Den kannst du wie folgt analysieren:

$$\lim\limits_{n\to\infty}\left(1-\frac{1}{2n}\right)^{3n}=\lim\limits_{n\to\infty}\left(1-\frac{1}{2n}\right)^{2n}\cdot\lim\limits_{n\to\infty}\left(1-\frac{1}{2n}\right)^{n}$$$$\qquad=\lim\limits_{n\to\infty}\left(1-\frac{1}{2n}\right)^{2n}\cdot\lim\limits_{n\to\infty}\left(1-\frac{\frac{1}{2}}{n}\right)^{n}=e^{-1}\cdot e^{-\frac{1}{2}}=e^{-\frac{3}{2}}=\frac{1}{e\sqrt e}$$

Dabei haben wir verwendet dass \(\lim\limits_{n\to\infty}\left(1+\frac{x}{n}\right)^n=e^x\) gilt. Da die Grenzwerte der beiden Faktoren existieren, existiert auch der Grenzwert des Produktes, daher ist die Existenz des Grenzwertes auch gesichert.

Avatar von 152 k 🚀

super das hat mir sehr geholfen, danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community