Erkennen der grafischen Dimension eines Vektorraums. Allgemein definiert sich die Dimension so: Die Dimension sei die Menge der linear unabhängigen Basisvektoren, um eine Dimension im R^(n) aufzuspannen. Hierzu meine Frage - da dies bei mir schon für ziemlich Verwirrung gesorgt hat.
0- Dimensional: (0,0) = Nullvektor && ist quasi ein Punkt, dafür brauche ich aber einen x,y Wert => dafür brauche ich einen Vektor aus dem R^(2) - R^(2) ist die Dimension 2. Wenn die Dimension der 2. Dimension besteht aus {(1,0) (0,1)} der kanonischen Basis und ich einen Punkt z.B. (100, 50) darstellen will, dann benötige ich doch beide Vektoren der 2. Dimension, ((1,0) * 100 + (0,1) * 100) - könnte quasi mit dem Rang ermitteln, dass die Matrix nur 0- Dimensional ist (aber prinzipiell nehme ich 2 unabhängige Vektoren aus der 2. Dimension, um die erste Dimension zu erzeugen - sofern (x != y) ?
1 - Dimensional: ich erweitere den Punkt (0,0) + [{1,1} *x ] zum Widerspruch von 0 Dimensionalen wären die beiden ja linear unabhängig (könnte man für x 0 einsetzen?)
2 - Dimensional: Hierzu brauche ich 2 unabhängige Vektoren aus der Dimensionhülle der 2. Dimension? Sonst würden die Vektoren zusammenfallen - wenn ich z.B. nehme (1,1) (2,2), dann hätte ich keine Fläche aufgespannt und die Matrix hätte die Form ((x1,y1)(x2,y2)) (1,1) (5,1) wäre dagegen linear unabhängig und somit eine Fläche
3 - Dimensional: Ist mir erklärt worden, dass ich quasi nur 2 unabhängige Spaltenvektoren benötige? d.h. man könnte die Dritte Dimension genauso gut, mit 2 Vektoren darstellen,- welche Dimension hätte dann z.B. der Vektor (1,2,3) - ist quasi ein Punkt im 3-Dimensionalen Raum (d.h. 1 Dimensional?, weil der Rang = 1 ist, ich 2 und 3 durch 1 subtrahieren kann - das wäre aber = 1 dimensional, ein Punkt ist aber 0-Dimensional? - das wäre aber wieder wiedersprüchlich zu 1, wenn ich z.B. einen Punkt (10, 50) habe, dann kann ich den Rang bestimmen = 1, ein Punkt ist aber 1 Dimensional (wenn ich (10, 50) als Gerade einzeichne, (als Ortsvektor von (0,0)), wie stelle ich dann einen Punkt dar, oder repräsentiert die 0. Dimension nur der Nullvektor?)
Vielen Dank schon mal :)