Ein Glücksrad besteht aus 16 gleich großen Feldern. Das Feld 0 gibt es fünfmal, das Feld 1 dreimal, die Felder 3 und 5 und 8 je zweimal. Außerdem gibt es einmal die 10 und einmal die 20.
a) Ermittle mit Hilfe des GTRs den Erwartungswert und die Standardabweichung der Zufallsvariable X, die die Punktzahl beim einmaligen Drehen des Rades angibt.
E(X) = 0·5/16 + 1·3/16 + 3·2/16 + 5·2/16 + 8·2/16 + 10·1/16 + 20·1/16 = 4.0625
V(X) = 0^2·5/16 + 1^2·3/16 + 3^2·2/16 + 5^2·2/16 + 8^2·2/16 + 10^2·1/16 + 20^2·1/16 - 4.0625^2 = 27.18359375
σ(X) = √27.18359375 = 5.214
b) Bei der Spielvariante „Spin 5“ wird das Glücksrad fünfmal hintereinander gedreht und die gedrehten Punkte werden addiert. Die erdrehte Summe wird als €-Betrag ausbezahlt. Was sollte der Spielbetreiber als Einsatz verlangen, wenn er durchschnittlich 20 ct bei einem Spin 5-Durchlauf verdienen will?
was kannst du hier nicht
c) Berechne den Erwartungswert und die Standardabweichung der Zufallsvariable Y, die die Punktzahl für ein Spin 5 angibt. Gib die möglichen Punktzahlen an, die außerhalb des 1-σ-Intervalls (bzw. außerhalb des 2-σ-Intervalls) liegen.
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