Hallo Anes,
es ist sehr spät, deshalb bearbeite ich nur einen Teil der Aufgaben (melde Dich dann bitte nochmals mit einem Kommentar, damit ich morgen den Rest angehe):
a)
Die Übergangsmatrix M sieht genau so aus wie die abgebildete Tabelle oben rechts ("von/nach"), allerdings ohne die Randbeschriftungen und mit einer großen Klammer um die neun Zahlen.
Erläuterung des Übergangsverhaltens:
Rote Blumen bekommen in 50% der Fälle roten Nachwuchs, in 20% der Fälle gelben Nachwuchs und in 30% der Fälle blauen Nachwuchs.
Gelbe Blumen bekommen in 20% der Fälle roten Nachwuchs, in 60% der Fälle gelben Nachwuchs und in 20% der Fälle blauen Nachwuchs.
Blaue Blumen bekommen in 30% der Fälle roten Nachwuchs, in 30% der Fälle gelben Nachwuchs und in 40% der Fälle blauen Nachwuchs.
Stochastische Matrix:
Die Spaltensumme muss jeweils 1 betragen, d.h. es kommt von einer Phase zur nächsten Phase (von einer Generation zur nächsten) nichts hinzu, und es verschwindet auch nichts.
Dies ist hier gegeben, weil 0,5 + 0,2 + 0,3 = 1 und 0,2 + 0,6 + 0,2 = 1 und 0,3 + 0,3 + 0,4 = 1
b)
Hier notiert man die angegebene Verteilung (0,5|0,3|0,2) als Spaltenvektor und multipliziert die Übergangsmatrix mit diesem Vektor.
Also multipliziert man eine 3*3-Matrix mit einer 3*1-Matrix und erhält eine 3*1-Matrix als Ergebnis: Wieder einen Spaltenvektor, der die Verteilung in der nächsten Generation angibt.
Dann multipliziert man die Übergangsmatrix mit diesem neuen Spaltenvektor und erhält damit die Verteilung in der übernächsten Generation.
Aber es ist - wie eben schon geschrieben - spät; deshalb folgt der Rest am Mittwoch oder Donnerstag, wenn man mich daran erinnert :-)
Besten Gruß