0 Daumen
694 Aufrufe

Aufgabe: An einer Cocktail-Bar kontrollieren zwei Angestellte die Gäste auf Volljährigkeit. Der Angestellte A begutachtet 40% aller Ausweise und die Angestellte B die restlichen 60%. Die Wahrscheinlichkeit, dass A den gefälschten Ausweis eines minderjährigen Gastes als solchen erkennt, ist 50%. Die Erfolgsquote von B beträgt 30%.

a) Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein minderjähriger Gast nicht erwischt wird?

b) In einer Partygruppe von 10 Personen hat es genau einen minderjährigen Gast. B wählt aus dieser Gruppe zufällig drei Personen aus und kontrolliert sie. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihn entdeckt?

c) Einem minderjährigen Gast ist es gelungen, an der Bar harten Alkohol zu erhalten. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass er von A kontrolliert wurde?

d) Wie viele Minderjährige müssen es versuchen, damit die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens einer Alkohol erhält, 99.99% übersteigt?


Problem/Ansatz:

Ich bin mit dieser Aufgabe masslos überfordert und weiss nicht wie lösen

Avatar von

Ich wäre auch schon sehr dankbar für a) und b) :-)

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

minderjährige Gäste:


aussortiert
übersehen
Total
Kontrolle durch A
50 % * 40 %
50 % * 40 %
40 %
Kontrolle durch B
30 % * 60 %
70 % * 60 %
60 %
Total
38 %
62 %
100 %
Avatar von 46 k

Aufgrund Deiner Nachricht weiter unten: Wenn Du auf den Knopf "für Nachhilfe buchen" drückst, geht ein kostenloses Mailfenster auf. Bin in der Schweiz, wir können uns gerne mal austauschen.

0 Daumen

Hallo

stell dir 100 Minderj. vor, 50 werden von A kontrollier, dabei 25 entdeckt. 50 v0n B davon werden 15 entdeckt also insgesamt 40 von 100!

bei b) erstmal wie groß ist die WK von den Zahlen 1 bis 10 eine bestimmte die 1 z.B zu haben wenn man 3 zieht? dann noch mal die 30% von B

lul

Avatar von 108 k 🚀

A kontrolliert 40 von 100. Prost!

Vielleicht hätte ich noch erwähnen müssen, dass ich noch nie im Leben eine Wahrscheinlichkeitsrechnung gelöst habe. Daher sind mir leider auch eure Antworten nicht verständlich  Ich bedanke mich trotzdem sehr für eure Mühe.

@ Arsinoë4

Danke, dass du den Fehler bemerkt hast.

@Melanie

Also neu: A kontrolliert 40 von den Hundert und entdeckt dabei 50% also 20

B kontrolliert 60 von 100 entdeckt dabei 30% also 18

wes werden also 20+18=38 Minderjährige entdeckt das sind 38%

Wie kannst du an so eine Aufgabe kommen, wen du nix über Wahrscheinlichkeitsrechnung weisst?  Allerdings kann man dir dann auch nicht helfen, zumindest, dass man relative Häufigkeiten benutzt um Wk abzuschätzen muss man wissen.

lul

Vielen Dank für deine Erklärungen und die Korrektur.

Ja da ist vielleicht am Schweizer Bildungswesen etwas falsch - ich verstehe es selber nicht… Ich möchte ohne gymnasiale Matur (mit Berufsmatur) an eine Schweizer Fachhochschule und muss dafür eine Art Ergänzungsprüfung machen. Obwohl ich danach im Studium nie mehr Mathe haben werde…

Besorg dir ein  einfaches Schulbuch, in De werden so einfache Aufgaben schon in der 8- bis 9. Klasse besprochen, es geht ja nur um relative Häufigkeiten. Auch mit Berufsmatur sollte man das können, vielleicht Test du das deinen L an der ehemaligen Schule mit.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community