0 Daumen
546 Aufrufe

Es seien \( f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R} \) und \( g: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R} \) mit
\( f(x, y)=\left\{\begin{array}{cl} \frac{2 x+1}{y} & \text { für } y \neq 0, \\ 0 & \text { für } y=0 \end{array} \quad \text { und } \quad g(x, y)=x^{2}-2 x+y^{2}+4 y+5\right. \)

a) Bestimmen Sie den Gradienten \( \operatorname{grad} f(x, y) \) für \( (x, y) \in \mathbb{R}^{2} \) mit \( y \neq 0 \) sowie den Gradienten \( \operatorname{grad} g(x, y) \) fir alle \( (x, y) \in \mathbb{R}^{2} \).

b) Berechnen Sie grad \( f(x, y) \) für alle Punkte
\( (x, y) \in M_{f}:=\{(0,2),(0,-1),(1 / 2,1),(-1 / 2,3)\} . \)
Erstellen Sie eine Skizze, in die Sie die Vektorpfeile zu grad \( f(x, y) \), startend in \( (x, y) \), einzeichnen. Zeichnen Sie in diese Skizze auch noch einmal die Niveau-Mengen \( N_{c} \) für \( c=-2, c=-1, c=0, c=1 \) und \( c=2 \) ein

c) Berechnen Sie grad \( g(x, y) \) für alle Punkte \( (x, y) \in M_{g} \) mit
\( M_{g}:=\{(1,0),(0,-2),((2+\sqrt{2}) / 2,(-4+\sqrt{2}) / 2),(3 / 2,-2)\} . \)
Erstellen Sie eine Skizze, in die Sie die Vektorpfeile zu grad \( g(x, y) \), startend in \( (x, y) \), einzeichnen. Zeichnen Sie in diese Skizze auch noch einmal die Niveau-Mengen \( N_{c} \) für \( c=0, c=1 / 4, c=1, c=4 \) und \( c=9 \) ein

Avatar von

Hallo

weisst du nicht was grad ist? kannst du nicht nach x und y ableiten? Was genau kannst du nicht?

lul

Hallo Thomas,

ich habe Dir die Höhenlinien (rot) für \(f\), wie im Aufgabenteil b) gefordert, in Desmos eingegeben.


Die blauen Strecken sind die Vektorpfeile an den vier Punkten aus \(M_f\). Wenn Du den schwarzen Punkt mit der Maus verschiebst, wird sein Gradient aktualisiert. Probier's mal aus!

1 Antwort

0 Daumen

f(x,y) = (2·x + 1)/y = 2·x/y + 1/y

Gradient

f'(x,y) = [2/y , -(2·x + 1)/y^2]

Versuche das mal nachzuvollziehen und probiere dann g(x,y) zunächst alleine.

Avatar von 489 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community