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Es seien f : R2R f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R} und g : R2R g: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R} mit
f(x,y)={2x+1y fu¨y0,0 fu¨y=0 und g(x,y)=x22x+y2+4y+5 f(x, y)=\left\{\begin{array}{cl} \frac{2 x+1}{y} & \text { für } y \neq 0, \\ 0 & \text { für } y=0 \end{array} \quad \text { und } \quad g(x, y)=x^{2}-2 x+y^{2}+4 y+5\right.

a) Bestimmen Sie den Gradienten gradf(x,y) \operatorname{grad} f(x, y) für (x,y)R2 (x, y) \in \mathbb{R}^{2} mit y0 y \neq 0 sowie den Gradienten gradg(x,y) \operatorname{grad} g(x, y) fir alle (x,y)R2 (x, y) \in \mathbb{R}^{2} .

b) Berechnen Sie grad f(x,y) f(x, y) für alle Punkte
(x,y)Mf : ={(0,2),(0,1),(1/2,1),(1/2,3)}. (x, y) \in M_{f}:=\{(0,2),(0,-1),(1 / 2,1),(-1 / 2,3)\} .
Erstellen Sie eine Skizze, in die Sie die Vektorpfeile zu grad f(x,y) f(x, y) , startend in (x,y) (x, y) , einzeichnen. Zeichnen Sie in diese Skizze auch noch einmal die Niveau-Mengen Nc N_{c} für c=2,c=1,c=0,c=1 c=-2, c=-1, c=0, c=1 und c=2 c=2 ein

c) Berechnen Sie grad g(x,y) g(x, y) für alle Punkte (x,y)Mg (x, y) \in M_{g} mit
Mg : ={(1,0),(0,2),((2+2)/2,(4+2)/2),(3/2,2)}. M_{g}:=\{(1,0),(0,-2),((2+\sqrt{2}) / 2,(-4+\sqrt{2}) / 2),(3 / 2,-2)\} .
Erstellen Sie eine Skizze, in die Sie die Vektorpfeile zu grad g(x,y) g(x, y) , startend in (x,y) (x, y) , einzeichnen. Zeichnen Sie in diese Skizze auch noch einmal die Niveau-Mengen Nc N_{c} für c=0,c=1/4,c=1,c=4 c=0, c=1 / 4, c=1, c=4 und c=9 c=9 ein

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Hallo

weisst du nicht was grad ist? kannst du nicht nach x und y ableiten? Was genau kannst du nicht?

lul

Hallo Thomas,

ich habe Dir die Höhenlinien (rot) für ff, wie im Aufgabenteil b) gefordert, in Desmos eingegeben.


Die blauen Strecken sind die Vektorpfeile an den vier Punkten aus MfM_f. Wenn Du den schwarzen Punkt mit der Maus verschiebst, wird sein Gradient aktualisiert. Probier's mal aus!

1 Antwort

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f(x,y) = (2·x + 1)/y = 2·x/y + 1/y

Gradient

f'(x,y) = [2/y , -(2·x + 1)/y2]

Versuche das mal nachzuvollziehen und probiere dann g(x,y) zunächst alleine.

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