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Aufgabe:

Berechne den fehlenden Punkt der angegebenen Funktion.

\(\displaystyle y=\frac{1}{x^{2}} \quad P_{1}\left(-\frac{1}{3} \mid ...\right) \)


Problem/Ansatz:

Ist das Ergebnis -9 oder 9?

Setzte man - 1/3 in Klammern für x ein oder ohne Klammernm

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Setzte man - 1/3 in Klammern für x ein oder ohne Klammernm

Man kann mit, aber es geht auch ohne. Der Nenner ist so oder so 1/9.

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Bitte beachte auch die Hinweise von Oswald.

Meine Antwort war so zu verstehen, dass -1/3 im Quadrat dasselbe ist wie (-1/3) im Quadrat. Das war vielleicht nicht exakt das was Du wissen wolltest.

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(-⅓)•(-⅓)=+⅑ → Ergebnis ist +9.

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Setzte man - 1/3 in Klammern für x ein oder ohne Klammernm
  1. Immer mit Klammern. Grundsätzlich. Wirklich immer. Ohne Außnahme.
  2. Dann überlegen, ob es sinnvoll ist, die Klamern aufzulösen und gegebenenfalls die Klammern mit der dafür vorgesehenen Regel auflösen.

Wenn du 1. und 2. im Kopf machen kannst, dann brauchst du nur das Ergebnis von 2. hinschreiben. Ansonsten schreibe das Ergebnis von 1. auf und wende dich dann 2. zu.

Ist das Ergebnis -9 oder 9?

Lerne die Vorrangregeln.

Du kennst vermutlich Punkt- vor Strichrechnung:

  1. Klammern
  2. Punktrechnung
  3. Strichrechnung

Etwas vollständiger lautet diese Liste:

  1. Klammern
  2. Potenzen
  3. Vorzeichen
  4. Punktrechnung
  5. Strichrechnung

Insbesondere 2. und 3. wird oft falsch gemacht.

Beispiel.

(a)        \(-\frac{1}{3}^2 = -\left(\frac{1}{3}\cdot\frac{1}{3}\right) = -\frac{1}{9}\)

weil zuerst wegen 2. die Potenz \(\left(\frac{1}{3}\right)^2\) ausgerechnet wird und erst dann wegen 3. das Vorzeichen davor gesetzt wird. Im Gegensatz dazu:

(b)        \(\left(-\frac{1}{3}\right)^2 = \left(-\frac{1}{3}\right)\cdot\left(-\frac{1}{3}\right) = \frac{1}{9}\).

\(\displaystyle y=\frac{1}{x^{2}} \quad P_{1}\left(-\frac{1}{3} \mid ...\right) \)

Wenn du für \(x\) die Zahl \(-\frac{1}{3}\) einsetzt, soll dann die \(\frac{1}{3}\) quadriert werden wie in Beispiel (a) oder die \(-\frac{1}{3}\) wie in Beispiel (b)?

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