Aufgabe:
"In einer Urne befinden sich vier Kugeln. Aus dieser Urne werden gleichzeitig zwei Kugeln gezogen. Spieler A gewinnt, wenn beide Kugeln von der gleichen Farbe sind. Spieler B gewinnt, wenn die beiden Kugeln von verschiedener Farbe sind.
Ist das ein faires Spiel? Ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen für beide Spieler gleich? Beantworten Sie die Frage jeweils für die folgenden Situationen:
a) In der Urne befinden sich zwei rote und zwei grüne Kugeln.
(b) In der Urne befinden sich eine rote und drei grüne Kugeln.
Problem/Ansatz:
\( \mathrm{P}(2 \mathrm{xgf})=\frac{\left(\begin{array}{l}2 \\ 2\end{array}\right)\left(\begin{array}{l}2 \\ 0\end{array}\right)+\left(\begin{array}{l}2 \\ 0\end{array}\right)\left(\begin{array}{l}2 \\ 2\end{array}\right)}{\left(\begin{array}{l}4 \\ 2\end{array}\right)}=0.1 \overline{6} \)
Ich mach schon wieder alles falsch was man falsch machen kann. Wenn ich die Wahrscheinlichkeit mithilfe der hypergeometrischen Verteilung für 2 gleichfarbige Kugeln berechne, komme ich auf 0,16. Das kann aber nicht sein, da dann die Gegenwahrscheinlichkeit (2 verschieden farbige Kugeln) bei 0,84 läge. Wo liegt mein Fehler?