Erstmal ist klar, dass Zahlenbeispiele genommen werden, wo es offensichtlich so ist.
z.B. mit 0
Erstmal würde ich folgende 2 Punkte hervorheben:
1. Wurzel kannst du umschreiben in hoch 0,5 oder hoch \( \frac{1}{2} \)
2. Das Ergebnis einer Wurzel ist immer "±", kennst du vielleicht von der pq-Formel noch
ich mach das jetzt nicht auf uniweise, da die Aufgabenstellung auf Schule hinweist.
da, das eine Gleichung ist, können wir diese einfach quadieren, also:
\( \sqrt{a} \) + \( \sqrt{b} \) = \( \sqrt{a+b} \) -> (\( \sqrt{a} \) + \( \sqrt{b} \))^2= (\( \sqrt{a+b} \))^2
rechts ist logisch, wurzel und quadierung elemenieren sich
(\( \sqrt{a} \) + \( \sqrt{b} \))^2= a+b
links geht das nicht so einfach, aber können es umschreiben
(\( \sqrt{a} \) + \( \sqrt{b} \) )· (\( \sqrt{a} \) + \( \sqrt{b} \)) = a+b
benutz die binomische Formel oder rechne es selbst per ausmultiplikation aus :D
dann kommt:
(\( \sqrt{a} \))^2 + 2·\( \sqrt{a} \) ·\( \sqrt{b} \) + (\( \sqrt{b} \))^2 = a+b
hier geht es wieder einfacher
a + 2·\( \sqrt{a} \) ·\( \sqrt{b} \) + b =a+b ι - a ι - b
2·\( \sqrt{a} \) ·\( \sqrt{b} \) = a-a + b-b = 0 ι : 2
\( \sqrt{a} \) ·\( \sqrt{b} \)=0 <- kannst wieder quadieren, da es eine Gleichung ist und a und b zusammenfassen, wegen den gleichen Exponenten
(\( \sqrt{a·b} \)) ^2 = 0
a·b=0das bedeutet, dass a oder b immer 0 sein muss, da a ≠b ist
Somit kann a oder b, jede beliebige Zahl sein, sobald, die andere Variabel 0 ist.
wenn aber a UND b ≠ 0 sind, dann funktioniert die Gleichung nicht.