0 Daumen
188 Aufrufe

Moini,

ich bin dualer Student im 5. Semester Wirtschaftsinformatik. Wir schreiben am Donnerstag eine Klausur und ich bin mir bei einer Sache so komplett unsicher: Themen Gebiet ist Big Data & Data Analytics.

Ich hab mir online eine Datenbank gezogen mit alle Nationen, Austragungsorten, Gold, Silber, Bronze und Medaillen der Olympischen Sommerspiele der Letzten 125 Jahre. Die versuche ich jetzt zu Analysieren. Mein Ziel ich es die Wahrscheinlichkeit anzugeben, das Deutschland 2024 bei Olympia mindestens 20 Medaillen in total holt.

Die Deutschen Medailien in total der Letzten 125 Jahre: 37; 42; 44; 41; 49; 56; 65; 82; 24; 89; 20; 31; 26; 13; 15; 9; 13

Mein erster Ansatz war nur bei Deutschland die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, also sprich 17 Ereignisse 13 Treten ein, wär ja dann eine Wahrscheinlichkeit von 76,... das es eintritt und 23,... das es nicht eintritt. Mein Problem hier ist das, ich glaube, das die anderen Nationen mitbedacht werden müssen, da es sich hier ja nicht um ein Zufallsexperiment handelt, sondern ein Nicht-Laplace-Experiment, glaube ich.


Mein Problem ist, muss ich die anderen Nationen beachten und mit einbeziehen oder die insgesamt vergebenen Medaillen? Nächstes Ding kann ich die Wahrscheinlichkeit direkt ausrechnen oder muss ich für jedes Event Olympia alle 4 Jahre) die Einzel Wahrscheinlichkeit Berechnen und diese am Ende zusammenrechnen? Die Datenbank hat über 1400 Einträge.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und hoffe, ich komm der Lösung ein wenig näher

Avatar von

Ich würde es folgendermaßen machen: Brechen den Mittelwert der Daten und Teile sie durch die Gesamtanzahl aller möglichen zu Gewinnenden Medalien. Dann hast du eine Erfolgswahrscheinlichkeit p. Ich würde dann eine Binomialverteilung zu Grunde legen, wobei man immer schauen muss, ob die Unabhängigkeit geben ist. Aber ich denke, das passt, weil sonst wird es zu komplex (Manche Länder sind in einigen Sportarten besser als in anderen)


Dann kannst du einfach die Wahrscheinlichkeit für dein Ereignis bestimmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community