0 Daumen
679 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Sei
\( f: \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R}, \quad x \mapsto\left\{\begin{array}{ll} x^{2} \sin \left(\frac{1}{x}\right), & \text { falls } x \neq 0 \\ 0, & \text { falls } x=0 \end{array}\right. \)
(a) (2 Punkte) Zeigen Sie, dass \( f \) in \( \mathbb{R} \) differenzierbar ist.
(b) (3 Punkte) Zeigen Sie, dass die Ableitung \( f^{\prime} \) nicht stetig in 0 ist.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Für \(x\ne0\) ist \(f(x)\) differenzierbar, denn wir können die Ableitung bestimmen:$$f'(x)=2x\sin\left(\frac1x\right)-\cos\left(\frac1x\right)$$und die Ableitung ist für alle \(x\ne0\) definiert.

An der Stelle \(x=0\) prüfen wir die Differenzierbarkeit über die Existenz des Grenzwertes des Differenzenquotienten:$$f'(0)=\lim\limits_{x\to0}\frac{f(x)-f(0)}{x-0}=\lim\limits_{x\to0}\frac{x^2\sin\left(\frac1x\right)-0}{x}=\lim\limits_{x\to0}\left(x\sin\left(\frac1x\right)\right)=0$$Der Grenzwert \(0\) folgt aus folgender Überlegung:$$\left|\sin\left(\frac1x\right)\right|\le1\implies |x|\cdot\left|\sin\left(\frac1x\right)\right|\le|x|\implies \left|x\sin\left(\frac1x\right)\;\right|\le|x|\stackrel{(x\to0)}{\to}\,0$$

Die Funktion ist also über ganz \(\mathbb R\) differenzierbar und es gilt:$$f'(x)=\left\{\begin{array}{c}2x\sin\left(\frac1x\right)-\cos\left(\frac1x\right)&\text{für }x\ne0\\[1ex]0 &\text{für }x=0\end{array}\right.$$

Damit die Ableitung \(f'(x)\) stetig in \(0\) ist, muss ihr Grenzwert für \(x\to0\) gleich dem Funktionswert bei \(x=0\) sein. Jedoch gilt:$$\phantom=\lim\limits_{x\to0}\left(2x\sin\left(\frac1x\right)-\cos\left(\frac1x\right)\right)\stackrel{?}{=}\left\{\begin{array}{cl}\lim\limits_{n\to\infty}\left(2x_n\sin\left(\frac{1}{x_n}\right)-\cos\left(\frac{1}{x_n}\right)\right)&\text{für }x_n=\frac{1}{n\cdot2\pi}\\[2ex]\lim\limits_{n\to\infty}\left(2x_n\sin\left(\frac{1}{x_n}\right)-\cos\left(\frac{1}{x_n}\right)\right)&\text{für }x_n=\frac{1}{n\cdot2\pi+\frac\pi2}\end{array}\right\}$$$$=\left\{\begin{array}{cl}\lim\limits_{n\to\infty}\left(\frac{1}{n\pi}\sin\left(n\,2\pi\right)-\cos\left(n\,2\pi\right)\right)\\[2ex]\lim\limits_{n\to\infty}\left(\frac{1}{n\pi+\frac\pi4}\sin\left(n\,2\pi+\frac\pi2\right)-\cos\left(n\,2\pi+\frac\pi2\right)\right)\end{array}\right\}=\left\{\begin{array}{r}-1\\[2ex]0\end{array}\right.$$

Der Grenzwert \(\lim\limits_{x\to0}f'(x)\) exisitiert nicht, weil unterschiedliche Wege \((x_n=\frac{1}{n\cdot2\pi})\) und \((x_n=\frac{1}{n\cdot2\pi+\frac\pi2})\) zu unterschiedlichen Häufungspunkten führen. Daher ist die Ableitung \(f'(x)\) an der Stelle \(x=0\) nicht stetig.

Avatar von 152 k 🚀

Danke, fehlt nicht noch ein x^2 rechts in der Ableitung ?

blob.png

Text erkannt:

\( f^{\prime}(x)=2 x \sin \left(\frac{1}{x}\right)-\cos \left(\frac{1}{x}\right) \)

Nein, das wird duch die innere Ableitung von \(\frac1x\), also durch \((-\frac{1}{x^2})\) kompensiert.

Oh stimmt...

Und könntest du mir erklären wieso du den grenzwert für n->∞ bestimmt hast und mir sagen ob folgende vorgehensweise auch geht?

Kann ich die funktionswerte f'(0) und ableitungen lim f'(0) ausrechnen und dann sagen dass der grenzwert f'(0) nicht existiert weil 0 nicht im nenner bei dem sin und cos stehen darf?

Lg

Dann würde z.B. auch der Grenzwert von \(\frac{\sin x}{x}\) für \(x\to0\) nicht existieren, denn auch da steht ja \(x\) im Nenner und die Null darf nicht eingesetzt werden. Trotzdem exisistiert der Grenzwert und ist gleich \(1\).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community