Aufgabe: Kniffliges Winkelproblem
Im Gegebenen System, siehe Skizze, liegen zwei Dreiecke vor, die in sich geometrisch vollständig beschrieben sind.
Zwei Eckpunkte E und F des einen Dreiecks liegen auf den Schenkeln des anderen. Der dritte Eckpunkt ist über eine definierte Länge mit einem Eckpunkt A des anderen Dreiecks verbunden. Der Winkel W1 um den Punkt A ist gegeben. W3 um den Punkt A gesucht. Alle gegebenen Größen liegen in der Skizze beschriftet vor.
Problem/Ansatz:
Es handelt sich um einen Kinematik aus einem technischen Gerät, für welche eine Übertragungsfunktion (Zusammenhang zwischen dem Winkel W1 und W3) gesucht wird.
Wäre w3 gegeben und W1 gesucht, ließe sich das Ergebnis leicht bestimmen. Im vorliegenden Fall (benötigt für weitere Berechnungen) sieht es (für mich) komplizierter aus. Das "System" ist allerdings eindeutig bestimmt. Es muss also EINE Gleichung geben, die den Zusammenhang beschreibt. :)
Wäre super, wenn es dort draußen jemanden gibt, der diese Aufgabe lösen mag und kann. Ich würde mich über eine Herleitung der finalen Gleichung freuen, da ich die allgemeine Form (mit den variablen der Skizze) benötige.
Ich gehe davon aus, dass hier mehrere Gleichungen aufgestellt und über z.B. Einsetzungsverfahren zu einer kombiniert erden können.
Viele Grüße und viel Spaß beim Knobeln :)
Freue mich auf Antwort